Neue Bedrohungen beflügeln Flugsicherheitstechnologie

Das steigende Risiko eines Attentats auf Flugzeuge hat der Forschung nach neuen Sicherheitstechnologien nach dem 11. September 2001 Auftrieb verliehen, wie das Wall Street Journal berichtete. Vor allem die Tatsache, dass Sprengstoff, getarnt als harmlose Gegenstände, an Bord geschmuggelt werden könnte, stellt die Flughafentkontrolleure vor neue Herausforderungen.

Ein neuartiges Gerät des US-Unternehmens American Science & Engineering Inc. kombiniert traditionelle Röntgenstrahlen mit so genannten reflektierenden Röntgenstrahlen, die auch organische Materialien mit niedrigem atomaren Gewicht, welche typisch sind für Sprengstoff, aufspüren können.

Obwohl diese neuen Technologien vielversprechend sind, werfen sie doch die Frage auf, inwieweit noch ausreichende Privatsphäre garantiert werden kann. Reflektierende Röntgengeräte können zwar Kleidung durchdringen, aber nicht Haut. Laut den Herstellern American Science und Rapiscan Systems, einer Abteilung der OSI Systems Inc., sind Sicherheitsfunktionen eingebaut, die verhindern, dass der Körper gezeigt wird.

„Man kann nun alles auf dem Körper sehen, aber nicht im Körper“, sagt Peter Kant, Vizepräsident für Regierungsangelegenheiten bei Rapiscan. Die Technologie von Rapiscan wird derzeit auf dem Flughafen Heathrow in London angewendet. In den USA wartet das Gerät der American Science & Engineering Inc. noch auf seine Zulassung. Eine Reihe von Firmen, Rapiscan eingeschlossen, arbeitet gerade an einem System, das den Inhalt von Gepäckstücken auf explosive Stoffe überprüfen kann.

Media Contact

Kristina Sam pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer