Erster Airbag für Serienmotorräder

Honda entwickelt Sicherheitssystem für Frontalcrash


Honda hat als erster Hersteller ein Airbagsystem für Motorräder entwickelt. Dies teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Das System soll die Schwere von Verletzungen bei einem Frontalcrash verringern. Verfügbar soll der Airbag bei der neuen Honda Gold Wing sein, deren Produktion Ende Frühjahr 2006 in den USA beginnt. 2007 wird das Modell in Europa erhältlich sein.

„An derartigen Systemen wird schon seit einiger Zeit geforscht und der ÖAMTC begrüßt jede Entwicklung auf dem Sektor der Fahrsicherheit“, sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl im pressetext-Gespräch. „Jedoch ist zu bedenken, dass jeder Airbag nur in speziellen Unfallsituationen auch ausreichend Schutz bietet. Bei einem Sturz in einer Kurve ist ein Frontairbag nutzlos.“

Verschiedene Ansätze gibt es auch bei Airbags, die in die Motorradkleidung integriert sind. „Entwickelt wurden Nacken-Protektoren, die in die Kleidung eingearbeitet sind und das Genick bei einem Sturz schützen. Hat das Fahrzeug eine Geschwindigkeit, bei der zu vermuten ist, dass eine Trennung des Lenkers vom Fahrzeug unfreiwillig ist, werden diese Protektoren mittels einer Reißleine aktiviert“, so Kerbl. In Serie ging jedoch noch keine dieser Entwicklungen, fügt der Techniker hinzu.

Der Motorrad-Airbag von Honda besteht aus drei Hauptkomponenten. Das Airbagmodul sitzt vor dem Fahrer und enthält den Airbag und eine Gaspatrone. Vier Sensoren messen die Beschleunigung und leiten die Daten an die elektronische Steuereinheit weiter. Diese, rechts vom Airbagmodul angebrachte, Einheit wertet die Signale aus und entscheidet wann der Airbag ausgelöst wird. Zur preislichen Gestaltung konnte Honda gegenüber pressetext keine Angaben machen.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.honda.de http://www.oeamtc.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer