Japan: Noch schnellere Züge bis 2011

bbc.co.uk

„Bullet-Train“ mit Ohren soll schneller bremsen können

Japan will bei Geschwindigkeiten im Zugsverkehr, noch ein Stück zulegen: Bis 2011 soll die neueste Version des Shinkansen mit den Mickey-Mouse-Ohren in Betrieb gehen. Der Zug soll bis zu 360 km/h schnell fahren. Damit er im Falle von Erdbeben oder anderen Notfällen schneller zum Stillstand kommt, hat er am Dach ohrähnliche Flossen, die als Luftwiderstandsbremsen zum Einsatz kommen, berichtet BBC-Online.

Insgesamt erreicht die neue Testversion des „Bullet-Train“ Fastech 360S eine Höchstgeschwindigkeit von 405 km/h. Die East Japan Railway, der größte Bahnbetreiber Japans, wollte nach eigenen Aussagen aber nicht nur den schnellsten Zug der Welt konzipieren. „Die Testläufe sollen auch dazu dienen, Sicherheitsstandards und Lärmschutz zu erhöhen“, so ein Unternehmenssprecher. Die Tests der neuen Züge haben am vergangenen Wochenende zwischen den beiden nordjapanischen Städten Sendai und Kamikita begonnen.

Japans Eisenbahnen gelten als pünktlichste Verkehrsmittel der Welt. Erst vor wenigen Wochen war ein Vorortezug entgleist, weil der Lokführer versucht hatte, eine Verspätung von einigen Minuten durch höhere Geschwindigkeiten aufzuholen.

Die derzeit schnellsten Eisenbahnzüge sind der französische TGV, der Sanyo Shinkansen, der von der West Japan Railway betrieben wird und der Eurostar zwischen London, Paris und Brüssel.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer