Weniger Abfalltransporte durch moderne Logistik

Einsparung von über 36 Millionen LKW-Kilometer pro Jahr möglich

Mit moderner Logistik können beim Transport von Abfällen in Deutschland jährlich über 36 Millionen LKW-Kilometer eingespart werden. Dies ist das Ergebnis des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Schwerpunktes „Optimale Transporte in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft“, das am Mittwoch in Hannover vorgestellt wurde. Das BMBF förderte 24 Projektverbünde von Unternehmen der Entsorgungswirtschaft, Produzenten, Softwarefirmen und wissenschaftlichen Institutionen mit 10,6 Millionen Euro. Damit soll das veränderte Transportaufkommen durch das Kreislaufwirtschaft- und Abfallgesetz mit seinen geschlossenen Stoffkreisläufen aus Abfalltrennung und –verwertung umweltverträglich bewältigt werden.

Die Konzepte reichen von einer neuartigen Fahrzeug-, Behälter- und Verladetechnik über IT-gestützte Tourenoptimierung, bessere Fahrzeugauslastung, internetbasierte Informationsplattformen für entsorgungslogistische Entscheidungen bis hin zu neuen Instrumenten für die Planung. Neben der Transportverlagerung auf die Schiene und die Binnenschifffahrt war die Verknüpfung von Ver- und Entsorgungsverkehren ein Schwerpunkt der Forschung. Bei einer Umsetzung der Ergebnisse könnten jährlich duch die einzusparenden LKW-Kilometer auch 30.000 Tonnen Kohlendioxid und rund 40 Millionen Euro eingespart werden. Da die Ergebnisse auch auf andere Branchen übertragbar sind, ergibt sich ein mögliches Einsparpotenzial von bis zu 170 Millionen LKW-Kilometer im Jahr.

Weitere Auskünfte erteilt das:

TÜV Management Systems GmbH
Projektträger „Mobilität und Verkehr,
Bauen und Wohnen“
Frau Dr. Kremer
Am Grauen Stein
51105 Köln
Tel: 0221/65035-118

Media Contact

LS 13 BMBF-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer