Beginn der Maut-Generalprobe früher als geplant

„Toll Collect hat mit der Generalprobe des Mautsystems früher als geplant begonnen.“ Das teilte das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am Dienstag in Berlin mit. Das Unternehmen habe gegenüber dem Bund erklärt, dass bereits jetzt die Voraussetzungen für den Start der Generalprobe erfüllt seien. „Die erforderlichen Tests wurden durchgeführt und haben ein positives Ergebnis.“ Dies sei vom unabhängigen Gutachter und dem für das Projektcontrolling des Bundes zuständige Bundesamt für Güterverkehr (BAG) bestätigt worden. Beide haben die von Toll Collect durchgeführten Tests des Gesamtsystems intensiv begleitet.

Deshalb konnte der bisher geplante Start der Generalprobe am 1. Oktober 2004 auf den 20. September vorgezogen werden. „Dieser vorzeitige Beginn der Generalprobe gibt noch einmal Anlass darauf hinzuweisen, dass sich die Transportunternehmer jetzt nachdrücklich um den Einbau der Mautgeräte kümmern sollten. Durch einen frühzeitigen Einbau können die Unternehmen sicherstellen, dass sie zum Systemstart am 1. Januar 2005 das komfortable automatische System nutzen können. Ansonsten sind sie auf die Nutzung des manuellen Einbuchungssystems – Mautterminals und Interneteinbuchung – angewiesen“, betonte das Ministerium. Die Vertragswerkstätten stünden mit den bestellten und personalisierten On Board Units (OBU) bereit.

Media Contact

BMVBW

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer