3000 Kilometer in die Zukunft

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern die Stunde bahnt sich ein Wasserstofffahrzeug seinen Weg quer durch Europa mit einem ersten Halt in Schwerin. Ziel ist es, mit zwei Kilogramm Wasserstoff die Strecke von Berlin nach Barcelona in nur zwei Wochen zu bewältigt.

Aus Anlass der 9. Schweriner Wissenschaftstage „Technologien zum Anfassen“ wird das Wasserstoff-fahrzeug für einen Tag Halt auf dem Schweriner Wissenschaftsmarkt machen. Am Mittwoch, dem 08. September 2004, kann dann das ungewöhnlich anmutende Fahrzeug auf dem Wissenschaftsmarkt bestaunt werden. Es ist mit einer Membran-Brennstoffzelle ausgestattet.

Für die Technikinteressierten hier noch ein paar Daten: Gewicht (leer) 120 kg, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h, Leistung des E-Motors: 2 x 700 W, Tankvolumen 78 l, Tankfüllung H2 1,8 kg gasförmig

Die Organisatoren, Hochschule Wismar und Stadt Schwerin, freuen sich, mit dem Wasserstofffahrzeug ein weiteres bewegliches Exponat auf dem Markt der Wissenschaften begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Oliver Greve, Tel.: (03841) 753 bzw. E-Mail: o.greve@fo.hs-wismar.de.

Media Contact

Kerstin Baldauf idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-wismar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer