Wasserstoff-Opel soll 2010 in Serie gehen

Opel will bis 2010 ein Wasserstoff betriebenes Brennstoffzellen-Auto auf den Markt bringen. «Die Haltbarkeit und die Leistung stimmen bereits, jetzt muss es nur noch bezahlbar werden», sagte Opel-Chef Carl-Peter Forster am Mittwoch in Darmstadt bei der Präsentation des Prototyps «HydroGen3». Zum jetzigen Zeitpunkt koste er rund 80 000 Euro. Der Testwagen prüft seit Anfang Mai auf einer 10 000 Kilometer langen Strecke quer durch Europa die Alltagstauglichkeit der umweltfreundlichen Antriebstechnik.

Als größtes Problem nannte Forster das Tanken: «Ohne ausreichende Tankstellen lässt sich die neue Technik nicht durchsetzen.» Dies zeige das Beispiel der ebenfalls von Opel angebotenen Erdgas-Autos. Hier habe die Nachfrage erst angezogen, seit das Netz mit etwa 1000 Tankstellen enger geworden sei.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.opel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Partner & Förderer