Handys melden Stau – Verkehrsinfodienste auf Basis von GSM-Monitoring

Gemeinsam mit dem größten Netzbetreiber in Finnland Radiolinja hat Softwarespezialist PTV die ersten Mobility-Dienste entwickelt, deren Quelle Verkehrsinformationen aus dem Mobilfunknetz sind. Das finnische Unternehmen hat ein System erstellt, das Verkehrsdaten aus Bewegungen von Handys innerhalb des Mobifunknetzwerks ableitet. Es garantiert laut Hersteller eine hohe Aktualität und eine sehr gute Qualität der Informationen. PTV hat dazu das Frontend entwickelt, über das Informationen zum Verkehrsgeschehen zur Verfügung stehen, die annähernd Echtzeit-Charakter haben.

Im ersten Schritt stehen Anwendungen zur Darstellung des Verkehrszustands (Level-of-Service) über verschiedene Handys oder auch stationäre Endgeräte zur Verfügung. PTV greift dafür auf die Real-Time-Informationen bei Radiolinja zu und bildet diese auf dem Straßennetz ab. Derzeit wird mit Informationen über die jeweils aktuelle Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Bereichen des Straßennetzes in der Region um Helsinki gearbeitet. Diese bringt PTV übersichtlich dargestellt auf farbigen Karten auf die mobilen Handsets.

In Bezug auf mögliche Anwendungen, die Verkehrsinformationen aus GSM-Monitoring nutzen, ist die reine Visualisierung der Verkehrslage erst der Anfang. Für die Zukunft sind weitere Dienste geplant, wie ein Traffic Alert Service, bei dem der Nutzer automatisch über Störungen auf seiner Strecke informiert wird oder auch dynamische Routenservices bis hin zur dynamischen Offboard Navigation auf dem Handy. Folgerichtig sagt Dr.-Ing. Hans Hubschneider, Vorstandssprecher der PTV AG: „Durch die Zusammenarbeit mit Radiolinja können wir zukünftig unterschiedlichste End-to-End Lösungen anbieten, bei denen die Netzbetreiber auch in die Rolle des Verkehrsinformationsanbieters kommen. Diese Bewegungsdaten ergänzen ausgezeichnet andere Quellen und ermöglichen ein hochaktuelles Bild der gesamten Verkehrslage.“

„Wir schätzen die Kooperation mit PTV sehr, denn ihre Technologien steigern deutlich die Praxis im Umgang mit Verkehrsinformationen, die von Mobilfunknetzen erzeugt werden.“, sagt Tomi Saario, internationaler Vertriebsleiter bei Radiolinja. Er ergänzt: „Wir sind privilegiert, diese neue Lösung sowohl für Mobilfunkanbieter wie auch für Verkehrsplanungsämter realisieren zu können. Dies hat international bereits ein großes Interesse geweckt.“

Media Contact

PTV AG

Weitere Informationen:

http://www.ptv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer