Praxiserprobung von Lithium-Ionen-Starterbatterie

Eine umfangreiche Paxiserprobung beginnt jetzt für die revolutionäre GAIA Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, die im Vergleich mit einer herkömmlichen Blei-Säure-Starterbatterie nur halb so groß ist und nur ein Drittel wiegt. Bisher hatte diese neuartige Batterie ihre guten Eigenschaften auf dem Prüfstand bewiesen; jetzt soll sie in Volkswagen Golf-Testwagen von GAIA zeigen, was sie im harten Winterstest kann.

Die GAIA-Batterie für diese Tests wiegt nur 5 Kilogramm und hat einen Rauminhalt von nur rund 3,5 Liter, bietet aber eine Kapazität von 27 Amperestunden – viel für das Volumen und das Gewicht, aber weniger als eine übliche Blei-Batterie für den Golf. „Aufgrund der hervorragenden Kaltstarteigenschaften unserer Batterie sind wir sicher, dass unsere Batterie den Winter auch bei geringerer Kapazität meistert“, erläutert Dr. Franz Josef Kruger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der GAIA Akkumulatorenwerke GmbH in Nordhausen, Thüringen, die Entscheidung, den Golf mit einer Batterie geringerer Kapazität auszustatten.

Media Contact

Peter Schwerdtmann GAIA

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer