Lkw-Mautgebühren ab 2. November

„Der Einzug der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen kann am 2. November beginnen“, sagte Bundesminister Dr. Manfred Stolpe nach einem Gespräch mit der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Loyola de Palacio am Dienstag in Brüssel. Diese Einigung sei in dem offenen und konstruktiven Gespräch erzielt worden.

Er habe der Vizepräsidentin zugesichert, dass ab 31. August eine Einführungsphase auf freiwilliger Basis und ohne Gebühren beginnen werde, teilte der Minister mit. „Die deutsche Lkw-Maut ist diskriminierungsfrei und keine Behinderung des freien Warenverkehrs in Europa“, betonte Stolpe.

Auch werde gegenüber der Kommission nochmals rechtlich klargestellt, dass Maut und Erstattung zwei voneinander getrennte Prozesse seien. Daher werde der Minister den Bundeskanzler bitten, zur Klarstellung einen förmlichen Kabinettsbeschluss herbei zu führen.

Stolpe erklärte, dass außerdem eine von Kommission und Bundesregierung gemeinsam besetzte Arbeitsgruppe gebildet werde. Diese solle noch in der nächsten Woche ihre Arbeit aufnehmen. Die Transportverbände würden in geeigneter Form beteiligt.

Media Contact

BMVBW

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer