BMBF-Projekt macht Autoverkehr leiser

Erste Ergebnisse des BMBF-Forschungsnetzwerks „Leiser Verkehr“

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsnetzwerk „Leiser Verkehr“ hat erste Fortschritte in der Lärmreduzierung erzielt. Es wurden neue Beton- und Asphaltstraßenbeläge entwickelt und auf der Bundesstraße B 56 zwischen Köln und Aachen auf acht Testfeldern erprobt. Ein umfangreiches Messprogramm mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Reifentypen belegte dabei eine Lärmminderung von drei Dezibel (dBA). Dies wird wie eine Halbierung des Verkehrsaufkommens wahrgenommen.

Im Rahmen des Forschungsnetzwerks „Leiser Verkehr“ ist diese Testreihe Teil des Verbundprojektes „Leiser Straßenverkehr – Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche“, welches das BMBF von 2001 bis 2003 mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro unterstützt. Das Projekt wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium durchgeführt. An dem Forschungsnetzwerk sind 16 Partner aus der Straßenbau-, Reifen- und Fahrzeugindustrie beteiligt.

Die Forscher optimieren nicht wie bisher Fahrbahn und Reifen jeweils für sich, sondern betrachten sie als Teile eines Gesamtsystems. So suchen Wissenschaftler in den Versuchslabors der Reifenindustrie neue Reifenkonstruktionen mit lärmarmen Profilen und für die neuen Straßenbeläge die leisesten und wirtschaftlichsten Autoreifen. Durch die Gesamtoptimierung von Reifen und Fahrbahn erwarten die Experten insgesamt eine Lärmminderung von 5 dB(A), womit eine weitere deutliche Reduzierung der Verkehrslärmbelastung erreicht wird. Damit soll Lärm bereits im Ansatz verhindert werden. Kilometerlange teure Lärmschutzwälle könnten so überflüssig werden.

Neben dem Forschungsprojekt „Leiser Straßenverkehr“ fördert das BMBF im Rahmen des Forschungsnetzwerks „Leiser Verkehr“ 13 weitere große Projektverbünde. Die Forschungsarbeiten sind auf die Lärmminderung im Schienenverkehr und Flugverkehr (An und Abflug) gerichtet. Außerdem laufen Arbeiten in zwei Querschnittsbereichen, in denen es um wissenschaftliche Methoden und um Untersuchungen zu den Lärmwirkungen auf den Menschen geht. Insgesamt wird das Forschungsnetzwerk vom BMBF mit 16,3 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen zum Verbundprojekt „Leiser Straßenverkehr“ sind erhältlich bei:

Dr. Bernhard Koonen
TÜV Akademie Rheinland GmbH,
Projektträger Mobilität und Verkehr,
Bauen und Wohnen des BMBF (PT MVBW)
Am Grauen Stein, D-51105 Köln
Tel.: 0221/65035-122
E-Mail: bernhard.koonen@de.tuv.com

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer