Der Kombinierte Verkehr entwickelt sich weiter positiv

„Die Vernetzung der Verkehrsträger ist eines der Kernelemente der integrierten Verkehrspolitik. Im Kombinierten Verkehr sind die standardisierten Ladeeinheiten eine ideale Voraussetzung für eine intelligente Vernetzung.“ Dies sagte der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Kurt Bodewig anlässlich der Verleihung des Danzas-Umweltpreises in Berlin. Der Kombinierte Verkehr werde das ehrgeizige Ziel mit verwirklichen, die Güterverkehrsleistung auf der Schiene bis zum Jahre 2015 zu verdoppeln. Dies sei angesichts des für diesen Zeitraum zu erwartenden Güterverkehrswachstum um 64 Prozent dringend erforderlich.

Der Kombinierte Verkehr Straße/Schiene trage schon jetzt spürbar zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene bei und entwickle sich derzeit positiv, sagte Bodewig. Im Jahre 2000 seien 35,5 Millionen Tonnen transportiert worden, 2001 seien es 36,3 Millionen Tonnen gewesen. Eine Fortsetzung dieses positiven Trends sei zu erwarten. Dafür sorgten maßgeblich auch die von der Bundesregierung ge-stalteten Rahmenbedingungen. Bodewig hob besonders die Terminalfinanzierung durch den Bund hervor. „Seit 1998 wurden aufgrund der Förderrichtlinie Kombinierter Verkehr 39 Projekte in Höhe von 253 Millionen Euro gefördert. Wir werden dafür sorgen, dass dieses hohe Niveau der Förderung beibehalten wird“, sagte Bodewig. Als weitere Maßnahmen für die Zukunft nannte der Minister das geplante nationale Förderprogramm mit Anschubfinanzierung für neue Projekte im Bereich des Kombinierten Verkehrs sowie die geplante finanzielle Förderung bei der Beschaffung von kranbaren Sattelanhängern.

Media Contact

Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer