Die automatische Metro-Linie Cityval wird im Elsass gefertigt

Quelle: Siemens-Pressebild<br>Designstudie des Cityval für die französische Stadt Rennes.

Der städtische Verband Rennes Métropole in Rennes (Bretagne) hat sich im Rahmen der Ausweitung seines U-Bahn-Netzes für Cityval entschieden.

Das gemeinsame Unternehmen von Siemens und Lohr wird seinen Sitz im Elsass, in Duppigheim (Departement Bas-Rhin) haben. Siemens und Lohr Industries werden dort zwischen 2014 und 2017 eine Fertigungsstätte errichten, um die 19 bestellten Cityval-Fahrzeuge herzustellen, die Ende 2018 in Betrieb genommen werden sollen.

Seit der Einführung des Nahverkehrssystems Val vor rund 27 Jahren hat Siemens Mobililty das System kontinuierlich auf den neusten Stand der Technik gebracht sowie Sicherheit und Fahrgastkomfort optimiert.

Der Cityval ist eine Weiterentwicklung des Val-Systems, das Siemens Mobility gemeinsam mit Lohr Industries im Rahmen des Neoval-Forschungsprogramms realisiert hat. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines intelligenten, modularen Zuges für innerstädtische Verbindungen (Cityval) sowie für den Personentransport auf Flughäfen (Airval).

Dabei ist Lohr Industrie für die Umsetzung des Designs und die Produktion des neuen Fahrzeugs zuständig, während Siemens für das komplette System vom Design bis zur Implementierung sowie für die Projektdurchführung, Marketing und Vertrieb verantwortlich ist. Außerdem ist Siemens zuständig für die Zugsicherungstechnik, Kommunikationssysteme, Fahrgastinformationssysteme, Bahnsteigtüren, Stromversorgung, Fahrwege und den Betriebhof.

[1] französischer Hersteller von Verkehrstechnik mit Hauptsitz in Straßburg im Elsass

Quellen:

– „Transport : le Cityval sera produit en Alsace“, Innovation le journal – 11.03.2011 http://www.innovationlejournal.fr/spip.php?article6511

– „Siemens baut neue Metro-Linie im französischen Rennes“ – 16.11.2010 http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2010/mobility/imo 201011004.htm

Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Sebastian Ritter Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer