LZH-Ausgründung „Particular GmbH“ startet

Die Particular GmbH ist ein neues Spin-off-Unternehmen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), das von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern des LZH gegründet wurde. Particular nutzt ein neues Verfahren für die Produktion hochreiner Nanopartikel aus beliebigen Stoffen.

Der Bedarf an Nanopartikeln für forschungsintensive Bereiche wie die Medizintechnik ist erheblich; die Particular GmbH wird durch ihr Verfahren zu einer deutlichen Kostenreduktion dieser High-Tech-Partikel beitragen können. Aber nicht nur in der Medizintechnik, auch für weitere hochwertige Produkte sollen lasergenerierter Nanopartikel dem Markt zur Verfügung gestellt werden.

Nanopartikel sind unsichtbar kleine Materialkugeln, die die Eigenschaften vieler Produkte verbessern können, beispielsweise die biologische Verträglichkeit von Implantaten, den Infektionsschutz bei medizinischen Kathetern, oder die UV-Licht-Absorption oder die Kratzfestigkeit von Sonnenbrillen. Zumeist werden Nanopartikel chemisch hergestellt, Particular dagegen erzeugt sie mit Hilfe eines physikalischen Verfahrens, bei dem ein Laser in einer Flüssigkeit nanometerkleine Partikel, z.B. von der Oberfläche eines Stücks Gold, abträgt.

„Die Lasertechnik ermöglicht ganz neue Einsatzbereiche für Nanopartikel“, sagt Niko Bärsch, Geschäftsführer von Particular. „So können wir beispielsweise Implantate verträglicher oder in der Krebsdiagnostik Moleküle mit Goldpartikeln sichtbar machen.“

Bärsch hebt neben der guten Zusammenarbeit mit dem LZH die Unterstützung durch das Förderprogramm „EXIST-Forschungstransfer“ hervor: Durch Mittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wird Particular während der Startphase bis Ende 2011 unterstützt.

Die Internetseite http://particular.eu/ bietet einen näheren Einblick in die Technologie und die Produkte des Unternehmens.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Alle LZH-Pressemitteilungen finden Sie auf www.lzh.de unter „Publikationen“ (mit Text-Download als WORD-Datei und wo möglich mit Bildern).

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer