Neuartige Farbgebung für Magnesiumlegierungen

Das Projekt wurde gemeinsam von der Deutschen Forschungsgesellschaft für Oberflächentechnik e. V., Neuss, und der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e. V., Dresden, im Rahmen des BMWA-Initiativprogrammes „Zukunftstechnologien für kleine und mittelständische Unternehmen – ZUTECH“ beantragt und bewilligt.

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist mit dem Institut für Oberflächentechnik, der TU Darmstadt, dem INNOVENT e. V. Technologieentwicklung, Jena, und dem BECKMANN-INSTITUT für Technologieentwicklung e. V., Oelsnitz/Erzgebirge Partner in diesem Projekt.

Im Speziellen befassen sich die Mitarbeiter des Instituts für Oberflächentechnik in Zittau mit der PVD-Beschichtung auf Magnesiumlegierungen und dem anschließenden Einfärben der Beschichtung. Beim Verfahren der PVD-Beschichtung werden in der Dampfphase dünne Schichten mit einer Schichtdicke von einem Tausendstel bis zu 15 Tausendstel Millimeter auf dem Trägermaterial aufgebracht. Ziel der Forschungen ist es, eine korrosionsfeste und dekorative Oberflächenversiegelung zu erreichen.

Die umfangreichen Forschungsergebnisse des über 30 Monate vom BMWA geförderten Projektes sollen vor allem in der Automobil- und Sanitärindustrie sowie auch in der Modebranche, hier bei der Gestaltung von Accessoires, zum Einsatz kommen.

Kontakt:
Hochschule Zittau/Görlitz
Institut für Oberflächentechnik
Dr.-Ing. Frank Hollstein
Theodor-Körner-Allee 16
02763 Zittau
Tel: 03583 / 61 2301
Email: frankhollstein@hs-zigr.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer