Sensor ermittelt Reifepotenzial von grünen Tomaten

Scanner analysiert reflektierte Wellenlängen Scanner analysiert reflektierte Wellenlängen

Frederico Hahn vom Centre for Investigation of Food in Sinaloa, Mexiko, hat einen Scanner entwickelt, der feststellt, ob grün geerntete Tomaten eine „rote“ Zukunft haben. Der Sensor analysiert die reflektierte Wellenlänge der grünen Tomaten und sagt so vorher, ob die unreife Frucht noch die von Konsumenten geforderte Röte zeigen wird, berichtet Nature in der aktuellen Online-Ausgabe. Hahn hofft, dass mit dieser Methode zumindest ein Anteil der weltweit jährlich rund 60 Mio. Tonnen gerettet werden können. Unreife Tomaten werden nicht nur von Konsumenten gemieden, sie sind auch ein Verlust für Züchter.

Hahns Sensor misst die Wellenlängen eines Großteils des sichtbaren und unsichtbaren Spektrums der Tomaten kurz nach der Ernte. Der Forscher analysierte so 300 Gabriela Tomaten vor einer zehntägigen Lagerung. Früchte, die niemals reifen, emittierten am ersten Tag bei einigen Infrarot-Wellenlängen intensiver, so Hahn. Der grüne Farbstoff Chlorophyll besitzt eine charakteristische Emission von Infrarotlicht, das sich während der Reifung verändert. Grund dafür ist, dass sich Chlorophyll abbaut und sich rote und gelbe Pigment, so genannte Carotinoide, anhäufen. Hahn nutzte diese Schlüssel-Wellenlängen , um den „Reife-Vorhersager“ zu entwickeln. Laut Angaben des Forschers besitzt der Sensor eine Prognose-Genauigkeit, ob Tomaten noch reifen, von 85 Prozent bei einer Tomatenanzahl von 600 Stück. Bei diesen sei die visuelle Betrachtung nutzlos gewesen. Hahn hofft, dass seine Entwicklung Verpackungsfirmen zugute kommen wird. Neben Hahn hat auch das australische Unternehmen Colour Vision Systems eine Methode entwickelt, die mit Infrarot-Spektroskopie den Zuckergehalt in Melonen und Steinfrüchten misst. Die Technologie könnte auch für Tomaten angewendet werden, sie sei aber am derzeitigen Entwicklungsstand noch zu teuer. Andere Verpacker nutzen automatische Farbsortierer, um Früchte nach dem Reifegrad einzusortieren. Herkömmliche Kameras messen grün, gelb und blau abstrahlende Wellenlängen. Für die Feststellung des Reifegrades von grünen Tomaten können diese Kameras aber nicht herangezogen werden.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer