Frischetest für Lebensmittel

Wissenschafter der Universität von Columbia haben einen Messstab entwickelt, der Lebensmittel auf ihre Genießbarkeit überprüft. In weniger als fünf Minuten beurteilt der so genannten Dipstick, ob Chemikalien, die von Lebensmittelbakterien verursacht werden, in den Nahrungsmitteln präsent sind.

Konsumenten sollen den Messstab zuhause oder in Restaurants einsetzen können und damit Lebensmittelvergiftungen vorbeugen können, gaben die Forscher beim 233. Treffen der American Chemical Society bekannt. „Noch ist der Dipstick in der Entwicklungsphase. Er sollte aber in zwei bis drei Jahren Marktreife haben und in den Geschäften erhältlich sein“, sagt John J. Lavigne vom Institut für Chemie- und Biochemie der Universität Columbia.

Das neue Testverfahren beruht nicht auf der Detektion eines bestimmten Bakteriums, sondern auf so genannten nichtflüchtigen biogenen Aminen. Diese Komponenten werden bei der bakteriellen Verwesung von Proteinen in den Lebensmitteln gebildet und sind damit ein indirekter Hinweis auf die Genießbarkeit der Produkte. Die Messung der Amine erfolgt mit Polymer-Biosensoren, die je nach Amin-Präsenz eine unterschiedliche Färbung bekommen. Der Dipstick zeigt über dieses Farbspektrum an, wie fortgeschritten der Verwesungsprozess in den Lebensmitteln ist. „Die Farben reichen von dunklem Violett bei frischen Produkten bis hin zu Gelb bei schlechten Nahrungsmitteln. Konsumenten sollten auf jeden Fall alle Produkte meiden, die beim Test einen Messwert im gelben Bereich aufweisen“, sagt Lavigne.

In den Laborstudien wurde mit dem Dipstick eine Messgenauigkeit von 90 Prozent erreicht. Dabei untersuchten die Forscher allerdings nur frischen Lachs und Thunfisch sowie Dosen-Thunfisch. Fisch und Fleisch weisen einen hohen Proteingehalt auf, der eine gute Erfassung der biogenen Amine ermöglicht. „Vorstudien haben gezeigt, dass der Dipstick trotzdem auch bei Obst und Gemüse mit niedrigem Proteinlevels verwendet werden kann. Die Messung von kleinem, durch bakterielle Aktivität verursachtem Proteinverfall ist möglich“, sagt Lavigne, der mit seinem Team noch detailiertere Studien durchführen möchte. Dabei soll es nicht nur um die Messgenauigkeit, sondern auch um die Auswertungsgeschwindigkeit gehen.

Media Contact

Hannes Richter pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.chem.sc.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer