Ergebnisse zur Turbulenzforschung im Journal of Fluid Mechanics

In der von der Universität Cambridge herausgegebenen Fachzeitschrift stellt die fünfköpfige Gruppe um Prof. André Thess die Ergebnisse ihrer sechsjährigen Forschungstätigkeit an der weltweit größten experimentellen Anlage zur Untersuchung turbulenter Konvektionsströmungen vor.

Im Rahmen dieser Arbeiten gelang es den Forschern der Technischen Universität Ilmenau, den Wärmeübergang von einer festen Oberfläche zu einem angrenzenden Fluid mit bisher nicht erreichter Präzision zu vermessen.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse tragen einerseits dazu bei, klima- und wetterrelevante Strömungen in der Erdatmosphäre und den Ozeanen besser zu verstehen, andererseits werden sie aber auch dazu verwendet, das Wohlbefinden in Räumen mit hoher Personenkonzentration, wie Flugzeugkabinen, Schienenfahrzeugen oder großen Auditorien zu steigern.

Die Arbeiten wurden im Rahmen eines nationalen Forschungsverbundes durchgeführt und vom Land Thüringen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit rund 1,5 Millionen Euro unterstützt.

Kontakt:
Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Thermo- und Magnetofluiddynamik
Prof. André Thess
Telefon:+49 3677 692445
Fax: +49 3677 691281
Email: thess@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/tfd/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer