Ergebnisse zur Turbulenzforschung im Journal of Fluid Mechanics

In der von der Universität Cambridge herausgegebenen Fachzeitschrift stellt die fünfköpfige Gruppe um Prof. André Thess die Ergebnisse ihrer sechsjährigen Forschungstätigkeit an der weltweit größten experimentellen Anlage zur Untersuchung turbulenter Konvektionsströmungen vor.

Im Rahmen dieser Arbeiten gelang es den Forschern der Technischen Universität Ilmenau, den Wärmeübergang von einer festen Oberfläche zu einem angrenzenden Fluid mit bisher nicht erreichter Präzision zu vermessen.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse tragen einerseits dazu bei, klima- und wetterrelevante Strömungen in der Erdatmosphäre und den Ozeanen besser zu verstehen, andererseits werden sie aber auch dazu verwendet, das Wohlbefinden in Räumen mit hoher Personenkonzentration, wie Flugzeugkabinen, Schienenfahrzeugen oder großen Auditorien zu steigern.

Die Arbeiten wurden im Rahmen eines nationalen Forschungsverbundes durchgeführt und vom Land Thüringen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit rund 1,5 Millionen Euro unterstützt.

Kontakt:
Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Thermo- und Magnetofluiddynamik
Prof. André Thess
Telefon:+49 3677 692445
Fax: +49 3677 691281
Email: thess@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/tfd/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer