Fügen und Formen von Rohrgläsern mit dem Laser

Dies ist das Ergebnis eines am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) durchgeführten Forschungsprojekts.

Die Rohrglasveredelung erfolgte bisher weitestgehend manuell mit kaum automatisierbaren Gasbrennern. Dadurch bedingt, waren deutliche Schwankungen in der Produktqualität zu verzeichnen Um den Anforderungen des weltweiten wachsenden Marktes gerecht zu werden, wird es in immer stärkerem Maße notwendig sein, den Gasbrenner zu ersetzen und die Handarbeitsprozesse zum Fügen und Formen von Rohrgläsern zu automatisieren.

Mit der Lasertechnik wurden beide Ziele erreicht. Mit einer Prototypenanlage konnten Formungsverfahren wie Verjüngungen an Rohrgläsern, die Formung von Kapillargläser, sowie das Fügen von Glasrohren verschiedener Größen und Formen erfolgreich mit dem Laser durchgeführt werden.

Ein Laser löst den konventionellen Gasbrenner ab und überführt den Handarbeitsprozess in ein flexibles automatisiertes Produktionskonzept. Erhebliche Verbesserungen der Produktionseffizienz und Qualität der Produkte sind mit der Lasertechnik möglich. Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich über alle Gebiete der Rohrglasverarbeitung. Insbesondere die hohe Reproduzierbarkeit der Technologie unterstützt den industriellen Einsatz.

Die Forschungsarbeit wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) sowie der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) finanziell unterstützt.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer