Tensidfilme (oberflächenaktive Filme) zur Fertigung von Nanostrukturen

Den Forschern des CEA/DRECAM (Forschungsabteilung zum kondensierten Aggregatzustand, Atomen und Molekülen) ist es kürzlich gelungen, große Moleküle (lösliche Proteine) bzw. wasseraufnahmefähige Komplexe (aus Membranproteinen) in Tensidfilme (zum Beispiel die Wand einer Seifenblase) zu integrieren. Um der Zerbrechlichkeit dieser Filme entgegenzuwirken, ist es den Forschern zum ersten Mal gelungen, diese auf die Oberfläche eines Siliziumkristalls zu übertragen, ohne dabei ihre Struktur zu zerstören. Diese Verfahrensweise ist neu und ebnet neue Forschungs- und Entwicklungswege für die Verwirklichung aktiver dünner Schichten für zahlreiche Anwendungen (Sensoren in der Chemie- Biologie, Emissionsquellen eines elektrischen Feldes, Wandler, Fasern mit hohem Widerstand oder nanoelektronische Vorrichtungen).

Wissenschaft-Frankreich N° 101 vom 15. Juni 2006
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Marina Pajak Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer