Neue Tintenarten für die europäische Textilindustrie

Die Einführung von Innovationen in der europäischen Textilindustrie ist eine Grundvoraussetzung, damit dieser Sektor weltweit wettbewerbsfähig bleiben und umweltfreundlich produzieren kann.


Das EU-finanzierte Projekt HIGHTEX-INNOPRINT diente der Entwicklung neuer Materialien und Verfahren für den Textildruck. Derzeit ist die Tintenstrahltechnologie die innovativste Methode für den Farbauftrag auf Textilien. Das Ziel der Projektpartner war die Entwicklung von im Online-Modus durch UV-Licht härtbaren Pigmenttinten für den Tintenstrahldruck in Zusammenhang mit UV-härtbaren Bindemitteln.

Am DITF in Deutschland beschäftigt man sich vor allem mit der Entwicklung von Tinten mit Pigmentstreuung, Bindemitteln und Photoinitiatoren. Die entwickelte Technologie ermöglicht außerdem eine Filterung und Reinigung von Tinten für ein Auftragen mittels Tintenstrahl. Die UV-härtbaren Tinten, die am DITF Forschungsgegenstand waren, können neben der Textilindustrie auch in den Bereichen Leder und Papier verwendet werden.

Die neuen Tinten sind hochgeschwindigkeitstauglich und sanft zur Oberfläche, wodurch sie für die europäische Textilindustrie sehr wertvoll sein können. Der Projektpartner möchte Lizenzvereinbarungen mit Interessenten eingehen, um das Handelspotenzial dieser Innovation nutzen zu können.

Media Contact

Dr. Reinhold Schneider ctm

Weitere Informationen:

http://www.itcf-denkendorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer