Add-on für Laserpointer reduziert die Zeit für die Erkennung von Gaslecks

Die britische Firma AOS Technology hat eine kostengünstige Methode zur Umwandlung von Linearsensoren in zweidimensionale Gasabbildungssysteme entwickelt.

Im Rahmen des VOGUE-Projekts wurde ein Laserpointer entwickelt, mit dessen Hilfe natürliche Gaslecks an Gashauptleitungen aufgespürt werden können. Um die Tragweite dieses bedeutenden Fortschritts noch weiter zu verstärken, haben die Ingenieure von AOS Technology eine Zusatzkomponente entwickelt, mit deren Hilfe der Laserpointer Scans in zwei Richtungen ausführen kann (horizontal und vertikal). Durch diese Verbesserung können die Techniker vor Ort Gaslecks auf systematische Weise erkennen.

Das System basiert auf einem komplexen Arrangement aus Platten, Scharnieren und Kameras, die hochgradig variable Scanoptionen ermöglichen. Es wird an die speziellen Anforderungen des jeweiligen Sensors, an den es angebracht ist, angepasst. Die Synchronisation der Datenerfassung erfolgt über ein optisches Verschlüsselungsrad. Wenn gewünscht, können mit einer einfachen Modifizierung auch eindimensionale Scans ausgeführt werden.

Es entstehen zweidimensionale Bilder, mit deren Hilfe natürliche Gaslecks schneller und effizienter lokalisiert werden können. Außerdem kann das modulare System auch leicht an die Verwendung mit anderen linearen Sensoren angepasst werden. Neben der ökologischen Kontrolle bieten sich auch noch weitere potenzielle Einsatzbereiche an, z.B. Oberflächen- und Infrarot-Scans sowie die Steuerung von Abbildungs- und Orientierungs-Systemen.

Das Konzept wurde im Laufe des VOGUE-Projekts bereits mit Erfolg demonstriert. AOS Technology sucht nun Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Marktbereichen.

Media Contact

Stuart Murray ctm

Weitere Informationen:

http://www.aost.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer