Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft
Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Home Fachgebiete Verfahrenstechnologie Nachricht

Spinnenseide: Hochleistungsfaden der Natur

nächste Meldung
06.04.2005

Anzeige


Durchbruch in der Forschung: Gen zur Herstellung naturgetreuer Spinnenseide identifiziert


...mehr zu:
Gen Hochleistungsfaden Spinnenseide

Wegen ihrer unübertroffenen Eigenschaften steht die Herstellung naturgetreuer Spinnenseide schon seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste von Materialforschern aus aller Welt. Die mechanischen Eigenschaften von Spinnenseide sind beeindruckend und übertreffen diejenigen künstlicher Materialien. Moderne Kunstfasern sind entweder reißfest oder elastisch. Spinnenseide vereint beide Eigenschaften. Sie ist fester als Stahl und gleichzeitig dehnbarer als Nylon, zudem wasserfest und für Kälte unempfindlich.

Der Durchbruch glückte unlängst Wissenschaftlern der Technischen Universität München. Das für die Produktion von Spinnenseide-Protein wichtigste Gen wurde identifiziert und zunächst Schmetterlingszellen, dann Bakterien-Zellen transferiert, die dadurch Spinnenseide produzieren. Den Forschungsarbeiten des "Fiberlab"-Teams um Thomas Scheibel, Erfinder der künstlichen Spinnenseide an der TU München, ist damit ein großer Schritt auf dem Weg zur industriellen Herstellung dieses begehrten Materials gelungen. Die Erwartungen für den Einsatz naturgetreuer Spinnenseide sind hoch und berechtigt: Als biokompatibles Material in der Medizintechnik, für Schutzausrüstung wie kugelsichere Westen, für besonders reißfeste und wetterbeständige Kleidung oder zur Verstärkung von Papier- oder Baustoffen.

Die Technische Universität München und ihr Spinnenseiden-Projekt ist eines von 21 Instituten und Unternehmen, die sich auf dem Gemeinschaftsstand "Technologie und Forschung" der Bayern Innovativ in Halle 2 Stand A 54 auf der Hannover Messe präsentieren und das enorme Innovationspotenzial der Aussteller demonstrieren.

Das Spektrum der acht Unternehmen und 13 wissenschaftlichen Institute an innovativen Produkten und an Lösungskompetenz für vielfältige industrielle Aufgabenstellungen ist weitgefächert: Innovative Charakterisierung mechanisch-physikalischer und funktioneller Material- und Oberflächeneigenschaften, Sensoren zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit, Brennstoffzellenfahrzeugen für industrielle Anwendungen und den Freizeitbereich, aktive Schwingungsdämpfung für industrielle Anwendungen, spezielle Simulationsmodule für rotierende Strömungsmaschinen wie Turbolader, Hochleistungs-fluoreszenzfarbstoffe für Analytik und Datentechnik oder Klebstoffe für die Bestückung elektronischer Baugruppen.

Bayern Innovativ mit zwei weiteren Ständen vertreten

Die Bayern Innovativ GmbH hat auch einen Gemeinschaftsstand BAIKA - Automobilzulieferer mit acht Ausstellern in der Halle 5 (Stand B 34) sowie einen Gemeinschaftsstand BAIKEM - Elektronik/Mikrotechnologie mit sechs Ausstellern in der Halle 14 (Stand G 56) organisiert.

Insgesamt sind auf den Gemeinschaftsständen der Bayern Innovativ 35 bayerische Aussteller auf rund 600 m² präsent.

Nicola Socha | Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Weitere Informationen: www.bayern-innovativ.de

Weitere Berichte zu: Gen Hochleistungsfaden Spinnenseide

nächste Meldung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Verfahrenstechnologie:

nachricht Fraunhofer LBF unterstützt Entwicklung von 3-D-Laser-Schweißtechnik
29.01.2010 | Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

nachricht Gefräßiger Muschel den Appetit auf hölzerne Hafenpfähle vermiesen
29.01.2010 | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Alle Nachrichten aus der Kategorie Verfahrenstechnologie >>>

Anzeige

B2B Suche

Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

Aktuell

Industrial Supply als neuer Marktplatz für Leichtbautechnologien

08.02.2010 | Messenachrichten

Hitzestress beeinträchtigt Produktivität im Meer

08.02.2010 | Ökologie Umwelt- Naturschutz

Early Artificial Pancreas Trials Show Benefits for Kids, Teenagers with Diabetes While Sleeping Overnight

08.02.2010 | Studien Analysen

Innovations Report TV
Reportagen, Interviews und
Video-Highlights auf:

www.innovations-report.tv

... in Kooperation mit
Science-TV & Inventions-TV
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>

Veranstaltungen

Banken setzen auf mehr persönliche Beratung

08.02.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Casual Connect Europe 2010

08.02.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Spurenstoffe im Wasserkreislauf

08.02.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Live-Mitschnitte, Interviews und Hintergründe von den Meinungs-
führern aus Politik und Wirtschaft jetzt auf www.euroforum.tv

FindAndHelp