Wiedergewinnung und Wiederverwendung von Kohleflugascheelementen

Ungefähr die Hälfte der durch Kohleverbrennung in der EU produzierten Kohleflugasche wird in der Zement- und Betonbranche verwendet. Die Entsorgung der verbleibenden Hälfte ist mit zunehmenden Kosten verbunden. Es wurde jedoch ein neues Verfahren zur Verbesserung der Wiedergewinnung von Flugasche entdeckt.


Die meisten der in Kohleflugasche vorkommenden Komponenten sind sehr nützlich. 70 bis 80 Prozent bestehen beispielsweise aus glasartigen Aluminium-Silikon-Kombinationen. Es kommt darauf an, die nützlichen von den schädlichen Bestandteilen zu trennen. Da die nützlichen Komponenten in einer glasartigen Struktur verschmolzen sind, können sie nur schwer extrahiert werden. Außerdem gibt es in Abhängigkeit von der chemischen und physikalischen Zusammensetzung verschiedene Arten von Flugasche. Daraus ergeben sich unterschiedliche Eignungsgrade für die Umwandlung.

Im Rahmen des SILEX-Projekts wurde eine Checkliste zur Eignung von Flugasche für die Umwandlung in Zeolith entwickelt, um die Auswahlkriterien für die geeignetsten Stoffe festlegen zu können. Die Bewertung der Eignung von Flugasche und die Wiedergewinnung nützlicher Elemente kann das zukünftige Marktpotential von Rohstoffen verbessern. Innerhalb des SILEX-Projekts wurde deshalb eine Maßnahme zur effizienten Steigerung der Wiederverwendung von Flugasche bei einem wettbewerbsfähigen Preis entwickelt, die zu einem nachhaltigeren und wirtschaftsorientierten Umgang mit Rohstoffen und der Umwelt führt.

Media Contact

Dr. Maria Janssen-Jurkovicova ctm

Weitere Informationen:

http://www.kema.com/nl/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer