Druckgießwerkzeuge anders herstellen

Land fördert Forschungsprojekt an der FH Aalen

Einen neuen Weg, Druckgießwerkzeuge herzustellen, will die FH Aalen gemeinsam mit vier Partnern aus der Industrie erproben. Das entsprechende Forschungsprojekt „Lamelleneinsätze für Druckgießformen“ hat jetzt die Förderzusage des Landes erhalten. Die Forschungen am Institut für Angewandte Forschung, Abteilung Metallguss der FH werden dank einer finanziellen Beteiligung der Industrie im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovative Projekte an den Fachhochschulen Baden-Württembergs“ mit der Höchstfördersumme unterstützt.

Die zündende Idee zum Projekt kam von Dipl.-Ing. (FH) Klaus Nägele. Der Mitarbeiter des Aalener Gießerei-Experten und Projektleiters Prof. Dr. Friedrich Klein soll nun innerhalb der nächsten zwei Jahre erproben, ob sich aus geschichteten Blechpaketen ein stabiler Einsatz für Druckgießwerkzeuge herstellen läßt.

„Die Randbedingungen für ein derartiges Vorhaben sind in Aalen optimal“, unterstreicht Nägele. „Mit den Professoren Dr. Friedrich Klein, Dr. Hans-Albrecht Schertel und Dr. Burkhard Heine ist für jeden notwendigen Arbeitsschritt der notwendige Know-how-Träger vor Ort verfügbar“, so Nägele weiter. Darüber hinaus bieten die Anlagen der Fachhochschule gute Startbedingungen für die ersten Projektschritte, zeigt sich der FH-Mitarbeiter vom Erfolg des Projekts überzeugt.

FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer