Burcon NutraScience erreicht entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung

Burcon NutraScience Corporation (TSX-V: BU und Frankfurt: WKN 157793) teilt mit, dass Burcon gemeinsam mit seinem verbundenen Partner Archer Daniels Midland (ADM) einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung von Puratein(R) und Supertein(TM) erreicht hat. Burcon und ADM haben nun die endgültigen Produktionsbedingungen definiert und somit die Voraussetzung geschaffen, dass mit dem Kenntnisgabeverfahren für Rapsprotein als gesundheitlich sicheres Nahrungsmittel nach dem GRAS-Standard (GRAS steht für „Generally regarded as safe“) bei den US-Behörden für Nahrungs- und Arzneimittel (Food and Drug Administration, FDA) begonnen werden kann.

Die abschließende Bestimmung der Verfahrensparameter stellt einen entscheidenden Schritt bei der Entwicklung von Rapsprotein dar. Um den GRAS-Status durch die US-Behörden für Nahrungs- und Arzneimittel (FDA) erhalten zu können, war es zunächst notwendig, die Bezugsquelle für den Raps sicherzustellen und die Verarbeitungsbedingungen festzulegen, die bei der kommerziellen Produktion herrschen. Diese wichtigen Arbeiten wurden seit der Unterzeichnung des Lizenz- und Entwicklungsvertrags im September 2003 vorangetrieben und sind nun abgeschlossen.

Die Pilot-Produktionsanlage von Burcon in Winnipeg wurde unter der gemeinsamen Führung der beiden Entwicklungsteams von Burcon und ADM während der vergangenen acht Monate nochmals erheblich verändert und beinhaltet nun wichtige neue, kontinuierlich betriebene Verfahrensstufen. Diese Pilot-Produktionsanlage wurde dazu benutzt, um Rapsprotein unter möglichst denselben Bedingungen zu produzieren, wie sie bei der kommerziellen Produktion herrschen: dies ist ein entscheidender Faktor bei der behördlichen Anerkennung im Kenntnisgabeverfahren (regulatory recognition) für Puratein(R) und Supertein(TM). Einer der bedeutendsten Schritte im bevorstehenden Meldeverfahren ist die Verwendung von Proben aus diesen repräsentativ hergestellten Proteinprodukten, um Fütterungsversuche im Rahmen der anstehenden toxikologischen Untersuchungen wie auch weitere Tests im Zusammenhang mit Ernährung und Gesundheit durchzuführen. Die entsprechenden Proben für diese Zwecke wurden jetzt an ADM versandt.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein bei der Entwicklung von Puratein(R) und Supertein(TM) „, sagte Johann F. Tergesen, President & COO von Burcon. „Durch die Bereitstellung der Proben für ADM liegen wir exakt in unserem Zeitplan für die Kommerzialisierung. Wir sind stolz auf das Erreichte und blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft. Unser Team hat sich fest zum Ziel gesetzt, dieses revolutionäre Pflanzenprotein weltweit durchzusetzen.“

Das Burcon Team im Technischen Zentrum in Winnipeg wird sich nun auf die Produktion von Produkten für Anwendungstests konzentrieren. Die Entwicklung vielversprechender Anwendungen für Burcon´s Proteine wie auch die Verwendung von Produkt-Derivaten bietet künftig bedeutende Wachstumschancen. Von der Erweiterung der möglichen Anwendungen werden Burcon und ADM in dem Maße profitieren, wie diese den Markt für Rapsprotein vergrößern.

Media Contact

Mike Kirwan directnews

Weitere Informationen:

http://www.burcon.ca

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer