Weltrekord-Glasfaser für Faserlaser

Mitarbeitern der CeramOptec GmbH in Bonn, einem Tochterunternehmen der biolitec AG, gelang es in Zusammenarbeit mit Forschern des IPHT Jena neue Lichtwellenleiter zu entwickeln, die im Vergleich zu bisherigen Laserfasern deutlich verbesserte Leistungen und Effizienzen bei sehr guter Fokussierbarkeit aufweisen. Eine gleichzeitige Reduzierung der durch Verlustprozesse entstehenden Wärme führt zu einer größeren Zuverlässigkeit und erlaubt die Verwendung der neuen Faserlaser auch im industriellen Dauereinsatz. Das neue Faserdesign wurde in Europa und USA zum Patent angemeldet.

Hochleistungslaser finden heute immer stärkere Verwendung in den unterschiedlichsten Bereichen: industrielle Produktion (z. B. Schweißen, Schneiden), Telekommunikation, Messtechnik oder Medizin. Wissenschaftler der CeramOptec GmbH arbeiten intensiv mit Partnern aus aller Welt an diesen Lichtquellen, um deren Effizienz, Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern.

Die neuen Glasfasern werden vor allem Verwendung in Laseranlagen zur industriellen Materialbearbeitung finden, z. B. in der Automobil- (Schweißen, Schneiden) und der Druckindustrie (Gravur von Druckwalzen).

Die Arbeiten wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Projektträgerschaft des VDI gefördert.

biolitec AG
Herr Dr. Thomas Sandrock
Tel.: +49 (0)228/97967-34
Winzerlaer Str. 2
D-07745 Jena
thomas.sandrock@biolitec.com

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.neuematerialien.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer