Orangensaft-Supertanker gelauncht

Siemens liefert Hightech-Lösung für Fruchtsaft-Schiff

Hinter dem Namen „Orange Sky“ verbirgt sich ein Tankschiff der besonderen Art: Statt Rohöl oder Chemikalien befindet sich im Bauch des Tankers höchstverderblicher frisch gepresster Orangensaft, der tausende Kilometer über die Weltmeere transportiert wird. Damit die Ware frisch bleibt, hat Siemens den ehemaligen Getreidefrachter mit Hightech für die verderbliche Ware umgerüstet.

Orangensaft wird üblicherweise als Saftkonzentrat gewonnen. Allerdings fordern Kunden in den USA und in Europa immer häufiger frisch gepresste Säfte. Das größte Problem von frisch gepressten Säften ist der Transport der Flüssigkeit von den südamerikanischen Anbaugebieten zu den tausende Kilometer entfernten Absatzmärkten in den USA und Europa. Zu diesem Zweck ließ die Reederei Atlanship S.A. den ehemaligen Getreidefrachter zu einem Fruchtsafttanker umrüsten. Zunächst muss der frische Orangensaft vorgekühlt werden und darf nur bei konstanter Temperatur in einer keimfreien Umgebung transportiert werden.

Spezialisten für Prozessautomatisierung lösten dieses Problem, indem sie ein raffiniertes Regelungssystem auf der „Orange Sky“ installierten: Um zu gewährleisten, dass der Saft nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt, wird Stickstoff in die Tanks gepumpt. Während ein Radarsensor den Füllstand der Tanks überwacht, misst ein Druck-Messgerät im Sekundentakt den Stickstoff-Gehalt und steuert automatisch die erforderliche Gaszufuhr. Temperaturfühler regeln ebenso selbstständig das komplexe Kühlsystem des Schiffes. Jede Stunde druckt das System einen Report aus. Auf diese Weise sieht der Abnehmer des Safts auf einen Blick, ob seine Ware stets bei optimalen Bedingungen gelagert wurde.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer