Bakterien restaurieren italienisches Fresko aus dem Mittelalter

Ein italienisches Fresko aus dem Mittelalter, das nach einem Unfall seit 50 Jahren mit Leim bedeckt war, konnte nun restauriert werden, nachdem entdeckt worden war, dass Bakterien diese Arbeit besser als jedes Lösungsmittel erledigen können.

Das Fresko „Bekehrung des Heiligen Efisius“ von Spinello Aretino schmückte den Friedhof „Camposanto“ in Pisa, bis er im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört wurde. Sofort danach wurden Restaurierungsversuche unternommen, jedoch führte eine Technik, bei der mit Hilfe von organischem Leim und Leinwand die Fresken vollständig intakt von der Wand abgelöst werden sollten, dazu, dass ein Gemälde mit einer Leimschicht bedeckt wurde. Kunstrestauratoren haben jahrelang vergeblich versucht, den Leim zu entfernen, haben aber nur wenige Fortschritte erzielt. Letztes Jahr wurden sie sogar beschuldigt, das Gemälde beschädigt zu haben, als sie es mit einem starken Lösungsmittel versuchten.

Wissenschaftler der Universität von Mailand demonstrierten, dass Bakterien der Spezies „Pseudomonas stutzeri“ innerhalb von ca. zehn Stunden 80% des Leims vertilgen konnten, wenn sie mit Wasser und Watte auf das Gemälde aufgetragen wurden. 26 Quadratmeter des Freskos wurden inzwischen wieder freigelegt. Das Gesamtwerk wird voraussichtlich nächstes Jahr wieder auf dem Friedhof zu sehen sein.

Claudia Sorlini, Professorin der Universität von Mailand, wird zusammen mit Kollegen aus ganz Europa mit den Bakterien andere Kunstwerke restaurieren, angefangen mit den antiken griechischen Monumenten in der Ausgrabungsstätte Epidaurus.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer