Mit Terahertz-Strahlung Materialien erforschen

Godehard Wüstefeld und seine Kollegen von der Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft mbH (BESSY) haben erstmals einen stabilen Terahertz-Strahl hergestellt.

Bisher konnte diese Art der Strahlung nicht für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden, da er nicht stark und stabil genug beziehungsweise nicht in Phase herzustellen war. Möglich wurde diese wegweisende Neuerung durch eine neuartige Justierung der Magnetfelder innerhalb des Speicherrings, die einen speziellen low-alpha-Modus einstellt. Die Forscher sind der Überzeugung, dass sie damit die Grundlage geschaffen haben, um Werkstoffe wie Halb- und Supraleiter mittels spektroskopischer Methoden noch genauer untersuchen zu können.

Media Contact

NeMa-News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer