Netzwerkanalysatoren genauer kalibrieren

Hersteller von Hochfrequenztechnik wie zum Beispiel Mobilfunk- oder Telekommunikationsgeräten setzen während der Produktion bei der Qualitätskontrolle Netzwerkanalysatoren ein, die das Reflexions- und Übertragungsverhalten von Baugruppen überprüfen. Um die Netzwerkanalysatoren zu kalibrieren (was vor jeder Messung erforderlich ist), werden mechanische oder elektronische Kalibrier-Kits eingesetzt.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat jetzt ein Verfahren etabliert, das eine einfache, rückgeführte Verifikation einer herkömmlichen Netzwerkanalysator-Kalibrierung und darüber hinaus eine genauere Sekundärkalibrierung ermöglicht.

Das neue Verfahren beruht auf einer einzigen Messung des Netzwerkanalysators mit einer Präzisions-Luftleitung. Die Fehlerkenngrößen des Netzwerkanalysators werden dann anhand dieser Messung über dem gesamten Frequenzbereich mit einem ausgeklügelten, mathematischen Verfahren ermittelt. Mittels virtueller Experimente wurden optimale Werte für die Verfahrensparameter bestimmt. Durch Vergleich mit einer aufwendigen, etablierten Referenzmethode wurde das neue Kalibrierverfahren experimentell bestätigt. Es ermöglicht nun in einfacher Weise die hochgenaue Kalibrierung von Netzwerkanalysatoren sowie die Funktionsprüfung mechanischer Kalibriersätze und elektronischer Kalibriereinheiten.

Wissenschaftliche Originalveröffentlichung dazu:
http://www.ptb.de/de/aktuelles/archiv/nachrichten/2008/judaschke_arftg2007_proc_neu.pdf
Die Nachricht auf den Internetseiten der beiden beteiligten PTB-Abteilungen:
http://www.ptb.de/de/aktuelles/archiv/nachrichten/2008/_vna-2.html
http://ib.ptb.de/de/org/8/Nachrichten8/2008/grundlagen/Vektornetzwerk.html
Ansprechpartner:
Dr. Rolf Judaschke, PTB-Arbeitsgruppe 2.22 Hochfrequenzmesstechnik, Tel. (0531) 592 2229, E-Mail: rolf.judaschke@ptb.de
Dr. Gerd Wübbeler, PTB-Arbeitsgruppe 8.42 Datenanalyse und Messunsicherheit, Tel. (030) 3481-7242, E-Mail: gerd.wuebbeler@ptb.de

Dr. Clemens Elster, PTB-Arbeitsgruppe 8.42 Datenanalyse und Messunsicherheit, Tel. (030) 3481-7492, E-Mail: clemens.elster@ptb.de

Media Contact

Erika Schow idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer