Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern: Packstoffentkeimung mit UVSpeziallampen

BlueLight UV-Entkeimungsmodule ermöglichen die schnelle und sichere Entkeimung von Packstoffen und Oberflächen in der Lebensmittelindustrie

Zur Desinfektion setzen Lebensmittel produzierende Unternehmen zunehmend ultraviolettes Licht als wirtschaftliche und umweltfreundliche Alternative zu häufig angewendeten chemischen Prozessen ein.

Vor allem kurzwellige UV-Strahlung zeigt eine intensive bakterizide Wirkung. Binnen Sekunden werden Mikroorganismen, z. B. Viren, Bakterien oder Pilze, durch die Strahlung abgetötet.

UV-Entkeimungsmodule von Heraeus Noblelight werden in Abfüllmaschinen von Milch- und Getränkeprodukten installiert und sind bereits weltweit im Einsatz. BlueLight UV-Entkeimungsmodule sind speziell für die Entkeimung von Packstoffen und Oberflächen entwickelt worden.

Unterschiedliche Becherformen für Milchprodukte, Siegeloder Schlauchfolien, Deckel für Gläser oder Flaschen werden mit UV-Strahlung entkeimt. Die UV-Leistung ist ausreichend, um im Takt der Maschine eine Keimzahlreduzierung von bis zu 99,99 % zu erreichen. Darüber hinaus sind die UV-Module auch für Kombinationsverfahren von UV und Wasserstoffperoxid (H2O2) geeignet.

Die Systeme bieten eine hohe Bestrahlungsstärke und erzeugen eine kalte UV-Strahlung, so dass der Packstoff nicht erwärmt wird. Durch die kompakte Bauweise können die BlueLight UV-Entkeimungsmodule einfach in vorhandene Anlagen nachgerüstet werden. UV-Entkeimungsmodule werden in verschiedenen Größen angeboten und können der Materialbreite angepasst werden.

Kontakt:
Heraeus Noblelight GmbH
Tel.: + 49 6181/ 35 – 9966
Fax: + 49 6181 / 35 – 9926
e-mail: hng-disinfection@heraeus.com

Media Contact

Dr. Jörg Wetterau Heraeus Noblelight GmbH

Weitere Informationen:

http://www.heraeus.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer