Zuverlässigkeit im Automobilbau: Wettbewerbsvorteile durch Intelligente Systeme und innovative Werkstoffe

Im Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt referieren am 13. November ab 16:00 Uhr Experten über adaptive Komponenten in intelligenten Fertigungssystemen sowie über die Verwendung von neuen Werkstoffen.

»Die Automobilindustrie ist vor allem im Bereich technologischer Innovationen zunehmend auf qualifizierte Zuliefernetzwerke und innovativ arbeitende Entwicklerbetriebe angewiesen«, so Enno Siehr, Landrat des Kreises Groß-Gerau und Schirmherr des AUTOMOVE CLUSTER RheinMainNeckar. Bis zu 75 Prozent eines Automobils entstehen in diesen Unternehmen. Das macht den Löwenanteil in der gesamten Wertschöpfungskette aus. Insbesondere für die komplexen Entwicklungsleistungen ist es für die Unternehmen der gesamten Zulieferindustrie essenziell wichtig, Synergien mit Forschungseinrichtungen und anderen Clusterbetrieben zu nutzen.

»Funktionsintegration und Adaptronik bedeuten für die Automobilindustrie wirksame Vorteile im globalen Wettbewerb«, sagt Prof. Holger Hanselka, Institutsleiter des Fraunhofer LBF und Vorstandsvorsitzender des Vereins Rhein Main Adaptronik e.V..

Beim 10. Forum des AUTOMOTIVE CLUSTER RheinMainNeckar werden richtungweisende Technologien, die einen Wettbewerbsvorsprung für den Hochtechnologiestandort Deutschland sichern können, diskutiert. Des Weiteren erhalten die Teilnehmer Einblicke in das Fraunhofer Technikum.

Anmeldung bei Elisabeth Strasser, Kreisverwaltung Groß-Gerau, Telefon 06152 989-250, e.strasser@kreisgg.de

Pressekontakt im Fraunhofer LBF:
Anke Zeidler-Finsel, Telefon 06151 705-268, presse@lbf.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit
und Systemzuverlässigkeit LBF
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Bibliothek
Postfach 10 05 45, 64205 Darmstadt, Germany
Telefon: +49 6151 705-268, Fax: +49 6151 705-214
anke.zeidler-finsel@lbf.fraunhofer.de

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel Fraunhofer LBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer