Die Zukunft im Straßenverkehr hat begonnen

Am 25. und 26. November 2010 finden an der RWTH Aachen die jährlichen Aachener Straßenbau- und Verkehrstage statt. Die Veranstaltung soll auf dem Gebiet der Verkehrsplanung und des Straßenbaus die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Praxis und Lehre fördern, indem sie einerseits aktuelle Praxiserfahrungen und -probleme unmittelbar in Forschung und Lehre einfließen lässt und andererseits Forschungsergebnisse direkt für die Praxis nutzbar macht.

Durch das hohe Engagement von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung sowie durch die finanzielle Unterstützung der Freunde und Förderer der RWTH Aachen e.V., proRWTH, konnte auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles und facettenreiches Vortragsprogramm umgesetzt werden. Während sich der erste Tag straßenbaulichen Themen und Belangen der Tunnelsicherheit widmet, stehen für den zweiten Tag Themen der Verkehrstechnik und des Straßenentwurfs auf der Agenda. Als Highlight wird noch ein Blick in die mobile Zukunft des Straßenverkehrs geworfen.

Darüber hinaus wird im Rahmen der Veranstaltung das Stipendienprogramm der Forschungsvereinigung SETAC vorgestellt, das zur Förderung des fachlichen Nachwuchses aufgelegt wurde. Die begleitende Fachausstellung, auf der sich neben den Veranstaltern auch zahlreiche Firmen und Institutionen präsentieren, bietet zudem die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen am Markt zu informieren.

Die Aachener Straßenbau- und Verkehrstage 2010 werden gemeinsam von der Forschungsvereinigung SETAC und der VSVI NRW, Bezirksgruppe Aachen, organisiert. Veranstaltungsort ist das SuperC der RWTH Aachen, Templergraben 57. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen sind unter www.setac.rwth-aachen.de zu finden. Auskünfte erteilt die Forschungsvereinigung SETAC unter 0241/80-25230.

Media Contact

Thomas von Salzen RWTH Aachen

Weitere Informationen:

http://www.setac.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer