Wohnen für Ältere

Die Anmeldefrist für Interessierte aus Wissenschaft und Praxis der Stadtentwicklung und Wohnungswirtschaft läuft noch bis zum 24. Februar 2012.

Experten aus Wissenschaft und Praktiker aus Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung begleiten mit Vorträgen und Projektvorstellungen die Fachtagung. Dies sind u.a. die renommierte Stadtsoziologin Prof. Dr. Rotraut Weeber aus Stuttgart, Uta Bauer (Büro für integrierte Planung, Berlin), Stefan Heinig (Abteilungsleiter Stadtentwicklung, Leipzig), Ramon Miller (Bau- und Umweltdezernent, Gera), Silke Wuttke (Vorstand WBG Zukunft eG Erfurt) und Dr. Birgit Wolter (Institut für Gerontologische Forschung, Berlin).

Vier Arbeitsgruppen befassen sich anhand von Praxisbeispielen intensiver mit den Themen „Alters- und generationsgerechte Quartiersentwicklung“, „Beteiligung der Generation 50plus zum Thema Wohnen und Quartiersentwicklung“, „Wohnen und Altersarmut – Strategien für mehr Wohn- und Lebensqualität“ sowie „Gesundheitsförderndes Wohnumfeld“.

Bestehende Wohnformen und Wohnquartiere sind häufig nicht ausreichend an die Gruppe älterer Menschen angepasst. Insbesondere, da sich zukünftig die Älteren in unserer Gesellschaft bezüglich ihrer Wohnwünschen weiter ausdifferenzieren werden. Zur nachhaltigen alters- und generationsgerechten Quartiersentwicklung müssen sich Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung auf die unterschiedlichen Anforderungen der Älteren einstellen, gleichzeitig müssen Quartiere aber auch für junge Menschen und Familien attraktiv bleiben.

Die Fachtagung „Wohnen in Vielfalt – die Generation 50plus“ macht dies zum Thema und wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekte „Wohnen im Alter im Kontext der Stadtentwicklung (WASta)“ und „Wohnen in Plattenbausiedlungen. Wohnqualität bei niedrigen Kosten – Konzepte, Strategien und Handlungsansätze auf dem Prüfstand (WiP)“ durchgeführt.

Informationen zu Fachtagung und Anmeldung: http://www.fh-erfurt.de/isp

Kontakt: Dipl.-Ing. Julia Gädker, Prof. Dr.-Ing. Heidi Sinning
Tel. 0361 6700-374, Fax – 373, E-Mail: isp@fh-erfurt.de

Media Contact

Prof. Dr.-Ing. H. Sinning idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/isp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer