Wissenschafts-Matinee: „3D-Internet und Simulierte Realität“

Philipp Slusallek, Professor für Computergraphik an der Universität des Saarlandes, spricht zum Thema „3D-Internet und Simulierte Realität: Die Welt in jedem Web-Browser“.

Das Internet revolutioniert die Art unserer Kommunikation. Heute kann jeder sein eigenes „Fernsehprogramm“ im Netz zusammenstellen, eigene Videoinhalte erstellen und mit anderen austauschen. Das ist jedoch erst möglich, seit man Videos in jedem Web-Browser abspielen kann.

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich jetzt mit dem 3D-Internet ab: Die Technik, 3D-Szenen interaktiv darzustellen, ist heute auf fast allen PCs und vielen mobilen Geräten verfügbar. Die notwendige Unterstützung im Web-Browser wird zurzeit in Saarbrücken gemeinsam vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), dem Intel Visual Computing Institut und der Universität des Saarlandes entwickelt. Professor Philipp Slusallek stellt in seinem Vortrag die Technik hinter dem 3D-Internet der Zukunft vor und diskutiert die sich ergebenden neuen Möglichkeiten. Außerdem werden aktuelle Themen einbezogen, beispielsweise, wie Bürger künftig in Planungen enger einbezogen werden können.

Professor Dr.-Ing. Philipp Slusallek ist seit 1999 als Professor für Computergraphik an der Universität des Saarlandes tätig und leitet darüber hinaus seit drei Jahren als Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) den Forschungsbereich „Agenten und Simulierte Realität“. Er ist außerdem Direktor des neu gegründeten Intel Visual Computing Instituts der Universität des Saarlandes und Mitglied im Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction“.

In der Wissenschafts-Matinee präsentieren Forscher aus dem Saarland Resultate ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Die Wissenschafts-Matinee ist eine Veranstaltungsreihe des WissenschaftsForumSaar e.V., die in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnerorganisationen an wechselnden Orten im Saarland durchgeführt wird.

Veranstaltungsort: Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis.

Drei Fotos zur Vortragsveranstaltung können Sie unter folgendem Link herunterladen:

http://www.uni-saarland.de/de/aktuelles/presse/pressefotos.html

Um Anmeldung wird gebeten unter:
http://www.wissenschaftsforum-saar.de
E-Mail: riedel-helga@web.de
Tel.: (0681) 398 823
Fax: (0681) 374 170

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaftsforum-saar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer