Wissenschaftler der DBFZ bereichern die European Biomass Conference and Exhibition

Aus den 885 eingereichten Beiträgen wurde ein umfangreiches Konferenzprogramm zusammengestellt, das 24 Plenarsitzungen, vier Keynote Präsentationen, 240 Fachvorträge und 620 Posterpräsentationen umfasst.

Zu diesem Programm der englischsprachigen Konferenz tragen auch Wissenschaftler des DBFZ bei. Unter anderem wird Andreas Pilz einen Vortrag zum Thema „Pelletierung von Miscanthus – die Optimierung der Prozessparameter für die Herstellung eines standardisierten Brennstoffs“ halten. Eric Billig gibt eine Übersicht über die Einspeisung von Biomethan ins deutsche Erdgasnetz. Michael Kröger präsentiert das Thema „Hydrothermale Behandlung von Cellulose als Modellsubstanz in Quarzkapillaren für die Produktion von Treibstoffen und Chemikalien“. Der Vortrag von Christiane Hennig beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen und ökobilanziellen Bewertung verschiedener Biomassekonversionspfade.
Und Sebastian Bohnet wird einen Einblick in die Analyse der Entwicklung der Biomasseerzeugung und-nutzung in Deutschlands „Bioenergie-Regionen“ geben. Die Auswirkungen der deutschen Biomasse-Politik auf die Stromerzeugung aus biogenen Festbrennstoffen ist das Thema der Präsentation von Janet Witt. Jörg Kretzschmar geht dagegen in seinem Vortrag auf den Einsatz und die Wirkung von hydrolytischen Enzymen im Biogasprozess ein. Außerdem werden DBFZ Mitarbeiter auch mit verschiedenen Posterbeiträgen vertreten sein.

Zu den Teilnehmern der Veranstaltung gehören Biomassefachleute und Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft, Politik und Finanzwelt. Bei Anmeldung bis zum 27. April 2012 sichert man sich noch den Frühbucherrabatt. Detaillierte Informationen zur Registrierung finden Sie unter:
http://www.conference-biomass.com/Information-about-Registration.1032.0.html

Zum Hintergrund
Den Vorsitz der Veranstaltung hat Dr.-Ing. Krautkremer, Bereichsleiter Bioenergie-Systemtechnik beim Fraunhofer Institut IWES in Deutschland. Das technische Konferenzprogramm wird von Mitgliedern des Joint Research Centre der Europäischen Kommission koordiniert. Die EU BC&E ist europaweit die größte und wichtigste Fachveranstaltung zur energetischen und stofflichen Biomassenutzung. Die Konferenz und Ausstellung bietet eine ideale Plattform für den Dialog mit internationalen Entscheidungsträgern und Experten der Biomasse-Branche.
Weitere Informationen findet man unter: http://www.conference-biomass.com.

Kontakt:
European Biomass Conference and Exhibition: Klara Kohoutek, Tel.: 089/72012765, E-Mail: Klara.Kohoutek@wip-munich.de

DBFZ: Antje Sauerland, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0341/2434-119, E-Mail: antje.sauerland@dbfz.de

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.conference-biomass.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer