Wissenschaftler aus aller Welt zu Gast

Fragen des Kostenmanagements und des Controllings bewegen in Zeiten der globalen Finanzkrise nicht nur Unternehmen, sie sind auch Gegenstand einer internationalen Forschungskonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren bei der neunten „Manufacturing Accounting Research Conference“ vom 21. bis 24. Juni über neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Controllings in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Die Konferenz wird vom Lehrstuhl für internationale Unternehmensrechnung der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Peter Kajüter in Kooperation mit dem „European Institute for Advanced Studies in Management“ ausgerichtet. Sie führt eine im Jahr 1993 begonnene internationale Konferenzreihe fort, die alle zwei Jahre in einer anderen europäischen Stadt stattfindet.

Nach Hauptvorträgen von Wissenschaftlern aus England, Norwegen, Schottland und den USA widmet sich eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage, inwieweit die Controlling-Forschung nützliche Ergebnisse für die Praxis liefern kann. Das „Conference Dinner“ bietet anschließend die Möglichkeit zum weiteren Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

„Zur Konferenz erwarten wir mehr als 80 Wissenschaftler aus zwanzig verschiedenen Ländern“, freut sich Prof. Kajüter als Gastgeber über die positive Resonanz. Die Tagung biete eine Plattform zur Bildung von Netzwerken und stelle ein wichtiges Element der internationalen Aktivitäten des Lehrstuhls für internationale Unternehmensrechnung in Münster dar.

Media Contact

Norbert Frie Universität Münster

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer