Wissen, was die Welt von morgen bewegt

Unternehmen sind stärker denn je mit schwankenden Marktsituationen konfrontiert. Wettbewerbsvorteile erzielen nur die Unternehmen, die auf Veränderungen vorbereitet sind.

Was früher Aufgabe der klassischen Marktforschung war, erledigen zunehmend Zukunfts- und Entwicklungsabteilungen. Sie sammeln und analysieren Informationen über Marktentwicklungen, neue Patente, Technologien und Kundenerwartungen und formulieren Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung.

Mit welchen Werkzeugen Zukunftsmanager Schlüsseltrends erkennen, berichtet auf der 4. EUROFORUM-Jahrestagung „Trend- und Zukunftsmanagement“ am 11. und 12. Mai 2009 in Köln der Vorsitzende der Tagung Dr. Pero Miæiæ (FutureManagementGroup). Thematische Schwerpunkte sind darüber hinaus die Einbindung von veränderten Lebenswelten in die Unternehmensstrategie, Technologien und Forschungsfelder der Zukunft sowie zahlreiche Praxisbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen.

Das vollständige Programm zur Konferenz ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/inno-trend09

Neue Technologien versprechen hohen Umsatz
Intelligente Textilien und Kleidungsstoffe mit Zusatzfunktionen sollen den Umsatzrückgang in der Textilbranche stoppen. Das amerikanische Markforschungsunternehmen Venture Development prognostiziert intelligenten Textilien für 2010 einen weltweiten Umsatz von 700 Millionen Dollar. Gemessen am heutigen Umsatz entspräche das einem jährlichen Wachstum von rund 30 Prozent. (Handelsblatt, 29.10.2008) Thorsten Linz (Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration) referiert über die Integration von Mikroelektronik und Sensoren in Textilien und stellt Anwendungen aus Industrie und Forschung vor. Dr. Hanno Schombacher (Europäisches Patentamt) berichtet über Erfolgsgeschichten von der Patentanmeldung zum Marktdurchbruch.

Innovationsgeist im Unternehmen fördern
Die Finanzkrise zwingt Unternehmen, Bewährtes zu hinterfragen und neue Lösungen zu suchen. Wie kreative Ideen genutzt werden und inwieweit virtuelle Netzwerke hilfreich sind, erklärt Frank Schwab (Deutsche Bank AG). Jens Michael Peters (RWE Rhein-Ruhr AG) berichtet in seinem Vortrag, wie Trends und Impulse in einem traditionellen Umfeld generiert werden und stellt das Konzept „voRWEg“ des Energieunternehmens vor. Dr. Peter Delwing (Villeroy & Boch AG) spricht über das Konzept des Keramikherstellers, Zukunftsstrategien aus der Tradition abzuleiten.

Ansprechpartner:
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Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
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