Was wissen wir vom Klima?

Es steht außer Zweifel, dass der Mensch zur Klimaänderung beiträgt.
Die Gewissheit jedoch, dass wir im wesentlichen durch Maßnahmen gegen die Treibhausgasemissionen den Temperaturanstieg auf 2 °C begrenzen können, halten wir für wissenschaftlich nicht begründet.
Das darf uns nicht am Handeln hindern. Das darf uns aber auch nicht daran hindern, den unvollständigen Forschungsstand zu benennen.
Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sind unumgänglich.
Unsere Forschungseinrichtungen untersuchen daher mögliche Strategien zur Minderung der Effekte des Klimawandels auf uns und unsere Umwelt. Dabei geht es auch um regionalspezifische Anpassungskonzepte.

Wir wissen aber auch, wie komplex das Klima wirkt. Das System Erde besteht aus einer Vielzahl von Teilsystemen. Das Klima ist eines dieser Teilsysteme, auf das Prozesse in Atmosphäre, Hydrosphäre, Geosphäre, Biosphäre und Anthroposphäre einwirken. Unsere Forschungen geben uns ständig neue und überraschende Einsichten in diese Prozesse und ihre verzweigten Wechselwirkungen.

Wir wollen als führende wissenschaftliche Einrichtungen auf unseren jeweiligen Fachgebieten den derzeitigen Wissensstand zusammenfassen, den aktuellen Forschungsbedarf formulieren und notwendige Fragestellungen identifizieren, die uns über die gegenwärtige, politisch dominierte Diskussion hinausbringen.

Wir laden Sie daher zur Konferenz: „Klima im System Erde“ ein, die vom *Alfred-Wegener-Instutut für Polar- und Meeresforschung, *der* Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung *und dem* Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ* gemeinsam in Berlin veranstaltet wird.
* *
*„Klima im System Erde“*
*2. und 3. November 2009*
*dbb forum berlin*
*Programm und Anmeldung unter:*
*www.thechangingearth.de
REGISTRIERUNG über die Website ERFORDERLICH, Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen

Nähere Information:
Franz Ossing
Tel. 0331-288 1040,
e-mail: ossing@gfz-potsdam.de

Media Contact

Franz Ossing GFZ Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.thechangingearth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer