Wirtschaft und Schule als Partner – Projekte für die Zukunft

Das Handelsblatt lädt zum 4. Jahreskongress Wirtschaft und Schule – Partner für die Zukunft ein. Der Kongress findet am 22. und 23. November 2010 in Berlin statt und steht unter dem Motto: Demografischer Wandel: Gehen Bildung und Industrie der Nachwuchs aus? Die Schirmherrschaft hat wie im letzten Jahr Bundesbildungsministerin Annette Schavan übernommen.

Rund 300 Vertreter aus Unternehmen, Schulen, Bildungsministerien und Verbänden diskutieren auf dem Kongress, wie Schulen und Unternehmen sinkende Schülerzahlen und Fachkräftemangel gemeinsam angehen können. Immerhin messen laut Studie 87 Prozent der Unternehmen der Kooperation mit Schulen zunehmende Bedeutung bei und eine Mehrheit engagiert sich bereits in verschiedenen Projekten.

Über die Auswirkungen des demografischen Wandels spricht Dr. Martin Wansleben (DIHK), die notwendigen Investitionen in Bildung und Ausbildung stellt Prof. Dr. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft Köln) vor und wie Unternehmen zu Bildungsinvestoren werden können, erklärt Thomas Sattelberger (Deutsche Telekom). Das derzeit heftig diskutierte Thema Integration greift Klaus-Peter Henning (ThyssenKrupp Nirosta) mit seinem Vortrag über Migrantenkinder in Deutschland auf.

Kooperationen leicht gemacht
Neben Fach- und Praxisbeiträgen aus dem In- und Ausland wird das Networking auf dem Kongress großgeschrieben. Kooperationspartner aus der Wirtschaft, aus dem schulischen Bereich sowie Eltern und Schüler stellen sich vor, um konkrete Projekte anzugehen und Erfahrungen auszutauschen. In drei weiteren Foren kommen am 2. Kongresstag Vertreter aus Verbänden und Politik, aus der Wissenschaft und von Arbeitsgemeinschaften mit interessierten Teilnehmern zusammen, um Kooperationen auszuloten.

Das ausführliche Programm ist im Internet abrufbar unter:
bit.ly/Schule2010

Handelsblatt-Schülerwettbewerb geht in die vierte Runde
Das Handelsblatt und das Institut für Ökonomische Bildung starten zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb zum Thema "Ökonomie mit Energie". Interessierte Lehrer können sich mit ihren Schülern ab sofort bis zum 20. September 2010 anmelden. Die Jugendlichen ab Klasse 7 von allgemeinbildenden Schulen oder Berufsschulen sollen sich mit dem Thema Energie beschäftigen und Zeitungsartikel, Videos oder Internetportale erstellen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Handelsblatt Kongresses statt.

Weitere Informationen dazu:
www.handelsblattmachtschule.de/wettbewerb

Pressekontakt

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner@informa.com

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer