When I´m 64 – Altern mit Zukunft?!

Vier Monate haben sich 27 Studenten der Hochschule der Medien auf dieses Event vorbereitet. Nun hat das Warten ein Ende: Bei der CONMEDIA diskutieren der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) und der Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung in Baden-Württemberg an der HdM über Leben und Perspektiven im Alter.

Am Donnerstag, den 19. Januar 2012 um 19 Uhr, findet bereits zum zehnten Mal die Talk-Veranstaltung CONMEDIA im Foyer der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart statt. Eine studentische Projektgruppe der Hochschule beschäftigt sich unter dem Titel „When I´m 64 – Altern mit Zukunft?!“ mit Themen rund um das eigene Altern. Anhand persönlicher Geschichten sollen Wege, Tipps und „lebensperspektivische Mutmacher“ für die Zukunft aufgezeigt werden. Die Veranstaltung wird von einem Kamerateam aufgezeichnet und über einen Live-Stream im Internet (http://www.hdm-stuttgart.de/conmedia) ausgestrahlt.

Den Blick in die Zukunft werfen die Moderatorinnen des Abends, Birgit Guggi und Friederike Hiller, gemeinsam mit folgenden Gesprächsgästen: Der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering war in seiner Zeit als Vizekanzler der großen Koalition auch als Bundesminister für die Bereiche Arbeit und Soziales verantwortlich. Nicht erst seitdem beschäftigt er sich mit den Perspektiven älterer Generationen und den Herausforderungen des demografischen Wandels. Hubert Seiter, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung in Baden-Württemberg, schildert die Situation der deutschen Rentner, als Experte.

Für die Interessen und Rechte der jungen Generation setzt sich der „Anwalt der Jugend“, Wolfgang Gründinger, ein. Der 27-jährige Berliner sorgte mit seinem Buch „Aufstand der Jungen“ für Furore und ist Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG). Außerdem zu Gast ist Ingrid Engelhart, Geschäftsführerin des Vereins „SPES Zukunftsmodelle“, der alternative Ideen für ein besseres Zusammenleben in der Zukunft initiiert und umsetzt. Live-Auftritte des Poetry-Slammers Björn Högsdal und Kurzfilme ergänzen die Talkrunde.

Die beiden Moderatorinnen, die die rund 300 geladenen Gäste durch den Abend führen, nehmen an einem Weiterbildungsprogramm des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien teil. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von Studierenden der Studiengänge Elektronische Medien und Medienwirtschaft weitgehend in Eigenregie.

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg unterstützen die CONMEDIA. Drei Mitarbeiterinnen der Deutschen Rentenversicherung beraten die CONMEDIA fachlich und sorgen für einen aktiven Austausch zwischen Praxis und Hochschule. Zu den Förderern des Projekts zählen Jung von Matt und Phoenix Media.

Kontakt:
Achim Winckler, Studiengang Medienwirtschaft
PR/Öffentlichkeitsarbeit der CONMEDIA
Telefon: 0176/96520901
E-Mail: aw074@hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw

Weitere Informationen:

http://www.hdm-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer