Die Weltwirtschaft ins Gleichgewicht bringen

Mit riesigen Defiziten in der Leistungsbilanz haben die USA zu kämpfen, große Überschüsse erwirtschaftet dagegen die chinesische Volkswirtschaft:

Mit dem mangelnden Gleichgewicht in der Weltwirtschaft befasst sich eine internationale Tagung, die die Universität Duisburg-Essen (UDE) zusammen mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Uni Leipzig am DIW in Berlin ausrichtet. Die wissenschaftliche Leitung hat der bekannte Makroökonom und DIW-Forschungsdirektor Prof. Dr. Ansgar Belke von der UDE übernommen.

„Um künftig Krisen vermeiden zu können, müssen wir mehr über die Ursachen von Ungleichgewichten in der Leistungsbilanz wissen „, so Prof. Belke.

Am 17./18. September geht es deshalb darum, den Stand der Wissenschaft zu diesem Themenkomplex voranzubringen. Erwartet werden 70 führende Experten aus dem Internationalen Währungsfonds, der Europäische Kommission, von Zentral- und Privatbanken aber auch von europäischen, amerikanischen und asiatischen Universitäten.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Ansgar Belke, Tel. 0201/183-2277, ansgar.belke@uni-due.de • http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.407706.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate H. Kostka Universität Duisburg-Essen

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer