Weltweit wird in Mikrotechnik für neue Energien investiert

Spitzenvertreter aus Forschung, Politik und Industrie treffen sich in dieser Woche beim 17. World Micromachine Summit in den Vereinigten Arabischen Emiraten, um aktuelle Themen und Märkte der Mikrosystemtechnik zu diskutieren.

Hauptthema in diesem Jahr sind erneuerbare Energien und Energieeffizienz.
Mikrosystemtechnik wird zukünftig eine entscheidende Rolle für die Reduzierung des Energiebedarfes und für die effizientere Produktion von zum Beispiel Solarzellen und effektiven Brennstoffzellen spielen.
Delegationsleiter der deutschen Delegation ist IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes. Delegationsmitglieder sind Prof. Dr. Zengerle vom Freiburger IMTEK und Prof. Dr. Geßner vom Chemitzer Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS sowie die Leiterin des Spitzenclustermanagements MicroTEC Südwest MST BW Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg e.V. Dr. Christine Neuy.

Weltweit investieren sowohl führende Industrieländer als auch Schwellenländer in die Mikrosystemtechnik, um neue technologische Lösungen für effizientere erneuerbare Energien und neue Möglichkeiten beim Energiesparen zur Verfügung zu haben.

Der Micromachine Summit ist eine jährliche Konferenz, welche als Momentaufnahme der weltweiten industriellen, wissenschaftlichen und politischen Mikro- und Nanoaktivitäten dient. Die Veranstaltung wurde 1995 in Japan vom dort ansässigen Micromachine Center initiiert. Im Jahr 2010 fand die internationale Konferenz in Dortmund statt.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.mms2011.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Fahrzeugunterböden aus Naturfasern und Recycling-Kunststoffen

Gemeinsam mit Industriepartnern haben Forschende des Fraunhofer WKI einen Fahrzeugunterboden aus Naturfasern sowie recycelten Kunststoffen für den Automobilbau entwickelt. Das Bauteil erfüllt die hohen technischen Anforderungen im Unterbodenbereich und könnte…

Pfunde schmelzen mittels Piks

Was ist dran an der Abnehmspritze? Endlich schlank und das ohne große Mühen. Die Abnehmspritze, auch bekannt als Fett-weg-Spritze, hat sich von einem Medikament für Diabetiker:innen zu einer Art Lifestyleprodukt…

Partner & Förderer