Weltweit drittgrößter Urologen-Kongress startet heute in Stuttgart

Die Eröffnungs-Pressekonferenz am Donnerstag, 25. September 2008 im ICS, Raum C6.1, 12.15 bis 13.45 Uhr hat vier Top-Themen der aktuellen Urologie auf der Agenda: Ungewollte Kinderlosigkeit, die neue Generation der Früherkennung beim Prostatakarzinom, das Logbuch urologische Weiterbildung© sowie Risikofaktoren und Behandlung des Harnblasenkarzinoms.

Das wissenschaftliche Programm der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) unter der Präsidentschaft des amtierenden Vorsitzenden Professor Dr. Reinhold Horsch aus Offenburg deckt aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Diagnostik und Therapie aus allen Bereichen der Urologie ab.

Schwerpunkte sind Urologische Grundlagenforschung, Forschungs-Netzwerke, Nanotechnologie, NOTES (natural orifice transluminal endoscopic surgery) oder translationale Forschung. Weitere Schwerpunkt-Themen gelten der Medikamentösen Tumortherapie, neuen Diagnose-Verfahren wie Biomarkern im Urin, dem PCa3 oder der Prostataelastographie.

In der begleitenden Industrieausstellung werden über 150 Firmen vertreten sein und in Deutschlands modernstem Kongresszentrum Innovationen aus Pharmakologie und Medizintechnik präsentieren. Wie im Vorjahr findet unter dem Dach der DGU-Jahrestagung ein selbstständiger Pflegekongress für das urologische Assistenz- und Pflegepersonal statt.

Ebenfalls auf dem Kongressprogramm: Information und Aufklärung für jedermann. Ein Patientenforum am Donnerstag, 25. September 2008 von 19.15 bis 20.45 Uhr im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses steht allen Interessierten offen.

Namhafte Experten referieren über Männergesundheit, Prostatakrebs sowie Blasenkrebs und stellen sich im Anschluss den Fragen der Besucher. Der Eintritt ist frei

Kontakt:

DGU-Pressestelle
Bettina-Cathrin Wahlers & Sabine Martina Glimm
Stremelkamp 17, 21149 Hamburg
Tel. Pressezentrum im ICS: 0711- 18560-6253
Mobil: (0170) 48 27 287
Mail: info@wahlers-pr.de

Media Contact

Bettina-Cathrin Wahlers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer