Webkongress Erlangen 2014

Zum inzwischen vierten Mal versammeln sich beim Webkongress Erlangen (WKE) vom 20. bis 21. März 2014 Experten des WWW, um sich über Innovationen und Entwicklungen aus der IT-Welt auszutauschen.

22 renommierte Referenten aus dem deutschsprachigen Raum haben sich angekündigt, darunter bekannte Namen wie Marc Hinse, Dirk Jesse und Stefan Farnetani. Ausgerichtet wird der Kongress vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE), dem IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Statische Websites sind längst überholt, Inhalte müssen heutzutage auf dynamischen Oberflächen schnell und einfach gemanagt werden können und eine intuitive Pflege der Seite ermöglichen. Hierfür sind Content-Management-Systeme (CMS) geschaffen worden, deren Aufgabe es ist, Daten zu organisieren, zu pflegen und in Webseiten einzubauen.

Auf dem WKE 2014 werden insgesamt neun verschiedene Systeme von Spezialisten vorgestellt und genau durchleuchtet: Zu den „Global Playern“ WordPress und TYPO3 gesellen sich noch das ebenfalls verbreitete Drupal sowie die neueren Alternativen Kirby, REDAXO, Plone, ProcessWire, Contao und MODX.

„Der Webkongress Erlangen 2014 ist das erste große Meeting auf diesem Gebiet, das einen Überblick über so viele verschiedene Content-Management-Systeme gibt und umfangreiche Expertisen zu dem Thema anbieten kann“, freut sich Organisator Wolfgang Wiese. „Die Vorträge bieten den Teilnehmern eine Entscheidungshilfe, um sich über die Vor- und Nachteile der Systeme bewusst zu werden und die für sich die passendste Option auszuwählen.“

Das World Wide Web passt heutzutage in jede Hosentasche: Ob auf Smartphone, Tablet oder Laptop – das mobile Internet ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. „Responsive Design“, also die Anpassung und korrekte Darstellung von Seiten auf den unterschiedlichen Geräten und in den entsprechenden Formaten erfordert von Webdesignern, flexible Lösungen zu entwickeln. Diesem und auch dem klassischen Schwerpunktthema „Barrierefreiheit“ widmet sich der Webkongress mit verschiedenen Vorträgen.

Pressekontakt:
Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) Martensstraße 1
91058 Erlangen
Wolfgang Wiese
Telefon: 09131/85-28326
E-Mail: webkongress@fau.de

Media Contact

Wolfgang Wiese presseportal

Weitere Informationen:

http://webkongress.fau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer