Webkonferenz – Emerging Markets Growth Series

Nächste Webkonferenz der Reihe “Emerging Markets Growth Series” am 27. September legt Fokus auf Polen und Russland

In einem Live-Interview des Wirtschafts- und Finanznachrichtensenders CNBC erläuterte Frost & Sullivan’s Global President & Managing Partner, Aroop Zutshi, warum es für Unternehmen heute so wichtig ist, nach Investitionsmöglichkeiten in aufstrebenden Wirtschaften Ausschau zu halten, um das eigene Wachstum zu fördern.

Als Gast im Business-Programm “Squawk Box” von CNBC wies Herr Zutshi auf eine Reihe von strategischen Wegweisern hin, die Branchen und Marktsektoren zu Erfolg in den Industrienationen der nächsten Generation verhelfen können. „Aufstrebende Märkte wachsen mindestens drei mal so schnell als höher entwickelte Märkte und 75 Prozent dieser Emerging Markets verfügen über ein doppelt so hohes BIP-Wachstum als die führenden Industrienationen. Im Jahr 2010 kamen 88 der Fortune-Global-500-Unternehmen aus aufstrebenden Märkten”, berichtet Herr Zutshi.

In seiner Antwort auf die Frage, warum Unternehmen beginnen sollten, über die BRIC-Staaten hinaus nach zukünftigen Möglichkeiten zu suchen, erklärte Herr Zutshi, dass dort gewaltige Wachstumschancen für Unternehmen liegen. „Mexiko, Argentinien, Vietnam, Indonesien, Nigeria und Südafrika werden die nächsten Länder sein, in denen sich außergewöhnliche Marktchancen eröffnen werden. Jetzt ist die Zeit für Unternehmen, in diese Wirtschaftsmärkte einzusteigen.“

Herr Zutshi unterstrich auch die wichtigsten Gründe, warum aufstrebende Märkte ein besonderes Potential bieten, das weit über billige Herstellung und Ressourcen hinausgeht. Großflächige Verschiebungen in der Nachfrage und der Bevölkerungsentwicklung wirken sich deutlich positiv auf die ADI-Zuflüsse in Emerging Markets aus.

In Bezug auf das Wachstumspotential von Afrika kommentierte Herr Zushi: „Wir sind der Meinung, dass die relativ aggressiv wachsenden afrikanischen Volkswirtschaften langfristig äußerst gute Möglichkeiten bieten. In Anbetracht ihrer Zuwachsraten, die in den letzten fünf Jahren bei sieben bis acht Prozent lagen, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiter wachsen werden.“ „Wichtig ist vor allem, dass Unternehmen sich bereits jetzt diesen Märkten zuwenden und Möglichkeiten abschätzen, damit sie dann, wenn der wirtschaftliche Aufschwung in diesen Märkten einsetzt, bereit sind“, empfiehlt Herr Zutshi abschließend.

Die nächste Webkonferenz aus der Reihe 'Emerging Markets Growth Series' wird am 27. September 2011 stattfinden und die osteuropäischen Märkte Polen und Russland vorstellen. „Diese beiden Länder sind die am schnellsten wachsenden Wirtschaftsmärkte in der Region,“ erläutert Beatrice Shepherd, Direktorin für Mittel- und Osteuropa, Russland und die GUS-Staaten bei Frost & Sullivan. „Die beiden Länder demonstrieren einen steigenden Inlandsverbrauch, ein verbessertes Investitionsklima und einen wachsenden ADI-Fluss. Zudem haben sie beide einen hohen Modernisierungsbedarf im Bereich der Infrastruktur von Strassen- und Schienenverkehr, von Flugplätzen sowie was die Stromerzeugung als auch –verteilung angeht. Polen und Russland bieten ausländischen Investoren daher aussergewöhnliche Chancen.“

Im Rahmen der Webkonferenz werden die wichtigsten Entwicklungen der beiden Wirtschaftsmärkte beleuchtet. Die Präsentation konzentriert sich auf wirtschaftliche Perspektiven, allgemeine demographische Dynamiken, Entwicklungen in der materiellen und immateriellen Infrastruktur sowie einen Überblick über die wichtigsten Wachstumsindustrien in den nächsten fünf Jahren.

Sollten Sie an der bevorstehenden Webkonferenz teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten an Katja Feick – Corporate Communications (katja.feick@frost.com).

Über Frost & Sullivan
Frost & Sullivan ist der globale Partner für Unternehmen, wenn es um Wachstum, Innovation und Marktführung geht. Die Dienstleistungen Growth Partnership Services und Growth Consulting helfen dem Kunden, innovative Wachstumsstrategien zu entwickeln, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen. Seit 50 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile 40 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche. Weitere Informationen zum Thema Growth Partnerships unter http://www.frost.com.
Kontakt:
Katja Feick
Corporate Communications – Europe
Clemensstr. 9
D – 60487 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 7703343
E-Mail: katja.feick@frost.com
http://www.frost.com
Twitter: twitter.com/frost_sullivan

Media Contact

Katja Feick Frost & Sullivan

Weitere Informationen:

http://www.frost.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer