Unser Wasser – ein Kulturgut

Trinkwasser in bester Qualität – immer und überall. Welch technischer Aufwand dahinter steht, ist vielen gar nicht bewusst. Alle wissen zwar, dass Wasser weltweit knapp und sparsam zu verwenden ist. Undifferenzierter sind jedoch die Kenntnisse zum wahren Wert des Wassers: Frei Haus geliefertes Trinkwasser wird für überteuert gehalten, obwohl die Wenigsten die tatsächlichen Preise kennen.

Die Verbraucherpreise für Flaschenwasser, obwohl um ein Vielfaches höher, werden hingegen kaum in Frage gestellt. Wie kommen solche Widersprüche zustande? Stammt unser Verhältnis zum Wasser aus Zeiten, als noch ein direkter Umgang mit Wasser überlebenswichtig war? Was bedeutet dieses Wissen für unseren modernen Alltag, insbesondere aber für die naturwissenschaftlich geprägte Welt der Wasserwirtschaft?

Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, treffen sich Experten und Kommunalpolitiker zum dritten Mal im Rahmen der Fachtagung Wasserwirtschaft im Wandel. Diesmal gilt das Hauptaugenmerk unter dem Titel „Wasser – ein Kulturgut“ den sozialen Aspekten. Initiatoren der Fachtagung „Wasserwirtschaft im Wandel“ sind das Kompetenzzentrum Wasser Berlin und Veolia Wasser.

Referenten:
Prof. Dr. Hartmut Böhme von der Humboldt-Universität zu Berlin „Über die Geburt der Kultur aus dem Wasser“
Dr. Matthias Blum von der Freien Universität Berlin über die Bedeutung des Wassers in der jüdisch-christlichen Überlieferung und Tradition,
PD Dr. Silke Ruth Laskowski von der Universität Hamburg über die Geschichte des Wasserrechts.
Dr. Sven Titz zur bedrohlichen Seite des Wassers und
Dr. Carsten Tessmer von der Hansgrohe AG zu Wasser, Spiritualität und Wohlfühlen
Dr. Christoph Bernhardt vom Leibnitz Institut für Regional- und Strukturforschung zur Geschichte und Gegenwart der Städte am Wasser

Gabriele Stieg zur Sicht der Kunden auf die Berliner Wasserbetriebe

Die Tagung wird wieder moderiert von Ingolf Baur.

Die gemeinnützige GmbH Kompetenzzentrum Wasser Berlin ist eine Wasserforschungseinrichtung, die mehrheitlich von dem Dienstleistungsunternehmen Veolia Wasser gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben und der TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin getragen wird. Veolia Wasser gehört zu dem internationalen Umweltdienstleister Veolia Environnement und ist als privatwirtschaftlicher Partner an den Berliner Wasserbetrieben beteiligt.

Media Contact

Bodo Weigert idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenz-wasser.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer