Wasser im Bergbau

Die Bergbauindustrie ist global einer der größten Wassernutzer. Die Förderung von Rohstoffen bedeutet in vielen Regionen tiefgreifende Veränderungen des Wasserkreislaufes. Dies beschränkt sich nicht auf Umweltbeeinträchtigungen durch saure Minenwässer, sondern umfasst auch die Grundwasserförderung für die Trockenhaltung der Gruben und Tagebaue. In manchen Regionen ist Bergbau dadurch auch zu einem wichtigen Trinkwasserversorger geworden.

Vom 5. bis 8. September 2011 diskutieren Experten aus 24 Ländern im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen über die Herausforderungen, die das Wasser im Bergbau betreffen. Der Kongress wird vom RWTH-Lehr- und Forschungsgebiet Hydrogeologie unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Thomas R. Rüde, und der International Mine Water Association ausgerichtet.

Zur Eröffnung werden Brian Ricketts (Generalsekretär EURACOAL) und Dr. Lars Kulik (Leiter Braunkohleplanung und -genehmigung, RWE Power AG) europäische Perspektiven der Bergbauaktivitäten und die besonderen Erfahrungen des größten deutschen Braunkohleförderers aufzeigen. Dr. Rens Verburg (Golder Associates Inc.) wird am Mittwoch über Globale Richtlinien zum Umgang mit Minenwässern sprechen und Prof. Stefan Wohnlich (Ruhr-Universität Bochum) über Schiefergasförderung und Grundwasserschutz.

Ausführliche Informationen unter www.imwa2011.info

Ansprechpartner ist:
Univ.-Prof. Dr. Thomas R. Rüde
E-Mail: imwa2011@hydro.rwth-aachen.de
Telefon: 0241-80-95741

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.imwa2011.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer